GASSER zu PLEGEheimen während der Corona-krise

Kontaktlose Besuchsmöglichkeiten in Pflegeheimen einrichten

21. April 2020

"Für viele Vorarlberger Familien waren die Osterfeiertage anders als gewohnt. Das betraf vor allem Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen, weil kein Besuch von den Liebsten möglich war und noch immer nicht ist. Die Landesregierung hat zwar mit Tablets die Möglichkeit geschaffen hat, per Videotelefonie in Kontakt zu treten, aber auf Dauer darf das nicht die einzige Kontaktmöglichkeit bleiben“, erläutert NEOS-Landtagsabgeordneter Johannes Gasser.

 „Es müssen Möglichkeiten für kontaktlose Besuche geschaffen werden. Wie solche Lösungen aussehen könnten, zeigen Beispiele aus der Schweiz oder den Niederlanden. Dort wurden spezielle Besuchsboxen oder Räume eingerichtet. Maßnahmen wie diese ermöglichen auch in Zeiten der Corona-Krise ein würdevolles Altern“, fordert Gasser auch hier eine Perspektive für die Heimbewohner_innen und ihre Angehörigen. 

„Soziallandesrätin Wießflecker ist gefordert Möglichkeiten zu schaffen, dass die Einrichtung solcher Besuchsmöglichkeiten erlaubt ist. Oberste Priorität muss weiterhin sein, das Infektionsrisiko zu minimieren. Bisherige Modelle zeigen aber, dass das beispielsweise mit regelmäßiger Desinfektion gewährleistet werden kann“, erklärt der NEOS-Landtagsabgeordnete und unterstreicht abschließend: „Wesentlich ist, dass die Familien und Freunde von Heimbewohner_innen eine Perspektive haben, sich wiederzusehen. Auch wenn der direkte körperliche Kontakt noch länger ausbleiben wird, können wir so den nun isolierten Bewohner_innen, etwas Normalität zurückzugeben. Wir freuen uns auch über andere Vorschläge, wie wir hier rasch sichere und unkomplizierte Lösungen finden können.“

 

Beispiele für Besuchsmöglichkeiten:

§  Schweiz: https://www.srf.ch/news/schweiz/besuchsbox-im-altersheim-kriminalfilme-haben-mich-inspiriert

§  Niederlande: https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-besuchscontainer-gegen-einsamkeit-in-den-niederlanden-a-05722a97-b67a-4a90-8f16-32efe10ba318