Zum Inhalt springen

News

thisisengineering-raeng-TXxiFuQLBKQ-unsplash-7730x4348

Alarmierender Lehrer:innenmangel: Rund 1.100 Lehrpersonen sind 58 Jahre oder älter!

Wie eine aktuelle Anfragebeantwortung von Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink an NEOS zeigt, wird sich der Lehrer:innenmangel in den nächsten Jahren noch einmal massiv verschärfen. Viele ältere Lehrpersonen werden in den nächsten drei bis fünf Jahren in Pension gehen. 641 Lehrer:innen in Vorarlberg sind Jahrgang 1962 oder älter. Das heißt, sie werden dieses Jahr zumindest 60 Jahre alt. Weitere 467 Lehrpersonen sind zumindest 58 Jahre alt. Hinzu kommt, dass zu wenig Junglehrer:innen nachkommen, wie die NEOS-Anfrage ergibt.

Mehr dazu
03.10.2022NEOS Team1 Minute
nathan-anderson-v1pu3WSFieE-unsplash-5263x2633

Das Spiel der Verschleierung und Vertuschung in der ÖVP geht munter weiter.

Zusätzlich zum Rechnungshof, der die Auftragsvergaben der Landesregierung von ÖVP Markus Wallner massiv kritisiert hatte, haben auch die NEOS mit einer umfassenden Anfrage versucht, für mehr Klarheit bei den Beraterverträgen zu sorgen. In der Beantwortung der Landesregierung wurde aber laut Medienberichten ein Teil der Aufträge gar nicht angeführt, weil sie nicht in der abgefragten Zeit begonnen oder abgeschlossen wurden. 

Mehr dazu
21.09.2022NEOS Team1 Minute