Zum Inhalt springen

Feldkirch bekommt eine Kinderstadtvertretung

Kinder sollen Botschafter der Demokratie werden!

Wir NEOS hatten mit unserer Forderung nach einer Kinderstadtvertretung Erfolg. Der Antrag wurde von der Feldkircher Stadtvertretung einstimmig angenommen. Wir wollen auch in der familienfreundlichen Stadt Feldkirch eine direkte und demokratische Beteiligung von Kindern ermöglichen. Kinder sollen so bereits sehr früh erfahren, wie wichtig es ist sich zu engagieren und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl zu leisten. Sie sollen erleben, wie erfüllend es sein kann eigenverantwortlich und selbstbestimmt das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Und sie sollen erlernen, dass der Rahmen, den unser Staat dafür vorgesehen hat, der demokratische Diskurs und die Beschlussfassung ist.

Wir wollten mit ihrem Antrag den Kindern eben diesen demokratischen Raum zur Verfügung stellen. Es stellt eine unglaubliche Bereicherung für unsere Kleinen dar, wenn sie diese Kompetenzen schon in jungen Jahren erlernen. So können sie vielleicht selbst einmal Botschafter der Demokratie in aller Welt werden. Nach unserem Ermessen kämen demokratische Elemente, in denen die Kinder und Jugendlichen den hohen Wert der Demokratie erfahren können, zu kurz. Dabei haben diese ein Recht gehört zu werden. Kinder würden neue Aspekte und Perspektiven in die Entscheidungsprozesse hinein bringen. Das tut unserer Gesellschaft gut! Gerade die weltweite Initiative ‚Fridays for Future’, bei der sich Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz engagieren, beweist, dass unsere Kinder Mitsprache bei Themen einfordern, die sie persönlich betreffen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

michel-bosma-a5IkUWD7odM-unsplash-3771x2120
10.11.2022NEOS Team1 Minute

Antrag von NEOS Feldkirch, Grüne Feldkirch und SPÖ Feldkirch wurde abgelehnt

Der gemeinsame Antrag von NEOS Feldkirch, Grüne Feldkirch und SPÖ Feldkirch wurde in der heutigen Feldkircher Stadtvertretungssitzung abgelehnt. In dem Antrag forderten sie die Veröffentlichung sämtlicher Gutachten von Prof. Dr. Morscher bezüglich der Vermögensauseinandersetzung zwischen der Stadt Feldkirch und den Agrargemeinschaften datiert und unterschrieben auf der Homepage der Stadt Feldkirch.

Antrag von NEOS Feldkirch, Grüne Feldkirch und SPÖ Feldkirch wurde abgelehnt
adam-vradenburg- gu7E90QChU-unsplash-3992x2244
10.11.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Feldkirch, Die Grünen - Feldkirch blüht und SPÖ Feldkirch bringen gemeinsamen Antrag in der Causa Agrargemeinschaften ein

Fabienne Lackner: „Wir Feldkircherinnen und Feldkircher haben ein Recht zu erfahren, was der Inhalt der Gutachten ist. In Sachen Agrargemeinschaften braucht es endlich volle Transparenz. Bürgermeister Matt ist am Zug!“

NEOS Feldkirch, Die Grünen - Feldkirch blüht und SPÖ Feldkirch bringen gemeinsamen Antrag in der Causa Agrargemeinschaften ein

Melde dich für unseren Newsletter an!