NEOS Antrag Einstimmig beschlossen

Feldkirch bekommt eine Kinderstadtvertretung

17. June 2019

Kinder sollen Botschafter der Demokratie werden!

Wir NEOS hatten mit unserer Forderung nach einer Kinderstadtvertretung Erfolg. Der Antrag wurde von der Feldkircher Stadtvertretung einstimmig angenommen. Wir wollen auch in der familienfreundlichen Stadt Feldkirch eine direkte und demokratische Beteiligung von Kindern ermöglichen. Kinder sollen so bereits sehr früh erfahren, wie wichtig es ist sich zu engagieren und einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wohl zu leisten. Sie sollen erleben, wie erfüllend es sein kann eigenverantwortlich und selbstbestimmt das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Und sie sollen erlernen, dass der Rahmen, den unser Staat dafür vorgesehen hat, der demokratische Diskurs und die Beschlussfassung ist.

Wir wollten mit ihrem Antrag den Kindern eben diesen demokratischen Raum zur Verfügung stellen. Es stellt eine unglaubliche Bereicherung für unsere Kleinen dar, wenn sie diese Kompetenzen schon in jungen Jahren erlernen. So können sie vielleicht selbst einmal Botschafter der Demokratie in aller Welt werden. Nach unserem Ermessen kämen demokratische Elemente, in denen die Kinder und Jugendlichen den hohen Wert der Demokratie erfahren können, zu kurz. Dabei haben diese ein Recht gehört zu werden. Kinder würden neue Aspekte und Perspektiven in die Entscheidungsprozesse hinein bringen. Das tut unserer Gesellschaft gut! Gerade die weltweite Initiative ‚Fridays for Future’, bei der sich Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz engagieren, beweist, dass unsere Kinder Mitsprache bei Themen einfordern, die sie persönlich betreffen.