« Zurück zur Übersicht

JUNOS Vorarlberg setzen sich für Jungunternehmerpark und Jugendzentrum in der Bilgeri-Kaserne Bregenz ein

Das Areal soll ein Treffpunkt für innovative Ideen werden!

Das 25.762 Quadratmeter große Bilgeri-Kasernengelände in Bregenz, wurde vor 151 Jahren errichtet. Kaum Militärfahrzeuge, keine sichtlich exerzierenden Soldaten, keine Befehlstöne. Und schon seit Jahren wird über die Nachnutzung der Kaserne diskutiert. Wir JUNOS schlagen deshalb einen Jungunternehmerpark in der Bilgeri-Kaserne vor. Wir sehen die alte Kaserne als Zukunftschance für Bregenz. Das Areal soll jungen Menschen einen Platz für Start-Ups, Pop-Up-Cafes, Events, und Werkstätten bieten. Wir wollen ein Areal, dass dazu einlädt Ideen auszutauschen. Ein ungezwungener Ort, der zum sozialen Treffpunkt für die heranwachsende Community fungiert.

Wir sind davon überzeugt, dass man die Bilgeri-Kaserne sinnvoller nutzen kann, als es bisher geschieht – konkret schwebt uns ein öffentlicher Ort vor, der jungen Menschen den Start in ein eigenständiges Leben ermöglicht. Wenn es nach uns JUNOS geht, sollen sich im neuen Areal Jungunternehmer und kreative Köpfe eng austauschen können. Wir wollen Vorarlbergs Innovationskapazität und Wettbewerbsfähigkeit stärken und somit auch Arbeitsplätze für die Zukunft sicherstellen. Wir müssen Ideen und Engagement einen Raum bieten, wenn Vorarlberg zu einem Innovationsspitzenreiter werden soll.

 

Sicherheitsinteressen – kein Hindernis

Die Größe des Areals ist für die Struktur des Militärkommandos mit Stabskompanie nicht notwendig, die Kaserne steht praktisch leer. Wir sprechen uns klar dafür aus, die verbliebenen Kapazitäten in die Walgau-Kaserne zu verlegen. Von dort muss man die Sicherheitsinteressen, allen voran der Hochwasserschutz, gezielt sicherstellen.

Wir fordern die Stadt- bzw. Landesregierung dazu auf, endlich ein nachhaltiges Konzept zur Nutzung der Bilgeri-Kaserne vorzulegen. Die Kaserne ist für Vorarlberg eine große Chance – wir erwarten uns eine zukunftsorientierte Politik!

– Fabienne Lackner, JUNOS Voarlberg