Vorarlberg braucht Dich! NEOS will Dich!

In einem transparenten dreistufigen Vorwahlprozess erstellen wir unsere Liste für die Landtagswahl 2019. Dieser besteht aus:

• Bürger_innenvorschlag
  • Vorstandsvorschlag
  • Mitgliedervorschlag

Jedes dieser Einzelvorschläge fließt je zu einem Drittel in den Gesamtvorschlag ein. Dieser bildet die NEOS Landesliste bei der Vorarlberger Landtagswahl 2019.

16.10.2018 abends

Mitgliederversammlung mit Kandidat_innen-Präsentation

Die Vorarlberger Mitglieder bestätigen mit einfacher Mehrheit, wer zu den offenen Vorwahlen zugelassen wird.
Ab 17.10.2018

Online-Präsentation

Alle Nominierten werden mit Statement, kurzem Lebenslauf, Bild und Video im Internet vorgestellt. Das Profil wird von der/m Kandidat_in selbst angelegt und freigeschaltet. Beispiele gibt es hier: https://vorwahl.neos.eu.

Über eine Kommentarfunktion besteht die Möglichkeit für alle Interessierten mit den Kandidat_innen direkt in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen. Unsere Kandidat_innen-Plattform ist für alle im Internet zugänglich – also öffentlich.

22.-28.10.2018

öffentliche Online-Vorwahl (Bürger_innenvorschlag)*

Alle aktiv Wahlberechtigten bei der Vorarlberger Landtagswahl können an den Vorwahlen teilnehmen. Um mitzumachen ist eine Registrierung notwendig. Diese ist online mittels Bürgerkarte/Digitaler Signatur oder per Ausweis-Upload und SMS-Bestätigung möglich. Zusätzlich ist eine persönliche Registrierung mit Pass oder Personalausweis in der NEOSphäre (Schubertstraße 2, 6850 Dornbirn) möglich. Wenn wir dich nicht im Wählerregister finden können, brauchen wir auch einen Meldezettel.

Nach der Freischaltung kann man die/den Listenerste_n sowie die weiteren Listenplätze wählen. Die Stimmabgabe erfolgt ebenfalls online. Die Wahl der/des Listenerste_n erfolgt separat und durch die Vergabe eines Vertrauenspunktes an eine_n Kandidat_in. Im direkten Anschluss erfolgt die Wahl der weiteren Liste. Dabei werden an 5 Kandidat_innen ein bis fünf Vertrauenspunkte vergeben.

Um Taktik und Manipulationen hintanzuhalten, müssen alle Punkte in exakt dieser Reihenfolge an genau fünf Personen vergeben werden. Durch Addition der Vertrauenspunkte ergibt sich ein erster Punktezwischenstand für den Wahlvorschlag von NEOS für die Landtagswahl 2019, der sogenannte öffentliche Bürger_innenvorschlag.

5.11.2018

Vorstandssitzung mit Vorstandsvorschlag

Die Mitglieder des (Bundes-)Vorstandes und des Erweiterten Vorarlberger Landesteams vergeben ebenso Stimmen an die/den Listenerste_n und Vertrauenspunkte für die weiteren Listenplätze. Dieser gemeinsame Vorschlag ergibt einen zweiten Punktezwischenstand, den Vorstandsvorschlag.
6.11.2018 abends

Mitgliederversammlung mit Mitgliedervorschlag

In einer Landes-Mitgliederversammlung vergeben die Mitglieder von NEOS Vorarlberg nach dem gleichen System ebenso Stimmen an die/den Listenerste_n und Punkte für weitere Listenplätze. Auch in diesem Prozessschritt werden die Punkte ermittelt und es ergibt sich der Mitgliedervorschlag.
6.11.2018

Wahlvorschlag (endgültige Liste)

Die jeweiligen Punkte im Bürger_innenvorschlag, gemeinsamen Vorstandsvorschlag und Mitgliedervorschlag werden zusammengezählt. Berechnet wird bis zur fünften Kommastelle. Bei Punktegleichstand zweier Kandidat_innen entscheidet die bessere Platzierung im Mitgliedervorschlag. Der/die Spitzenkandidat_in ergibt sich durch die Addition der Listenerste_n-Ergebnisse, die Reihenfolge der Listenplätze 2 bis X durch die Addition der drei Punktezwischenstände der weiteren Liste. Aus diesem Prozess ergibt sich der verbindliche Wahlvorschlag (Landesliste) von NEOS Vorarlberg für die Landtagswahl 2019. Die Bezirkslisten werden in Reihenfolge der Landesliste gemäß den Wohnorten bestückt, wobei die ersten zwei bis fünf Kandidaten unabhängig vom Wohnort auf allen vier Bezirkslisten vertreten sind.

*NEOS muss sich vorbehalten, im Falle Ergebnis verfälschender gravierender technischer Probleme oder begründeten Manipulationsverdachts bei den Online-Vorwahlen, diese für ungültig zu erklären. In diesem Fall kommt das Gewicht der Online-Vorwahl der Landesmitgliederversammlung zu. Details sind in der Satzung §5.2. (Satzung) zu finden.