Zum Inhalt springen

NEOS-Greißing: „Jugendliche brauchen in Hörbranz mehr Mitsprache!“

Der Hörbranzer NEOS Gemeindevertreter Dominik Greißing setzt sich dafür ein, dass die Jugend in Hörbranz mehr Mitspracherechte erhält: „Die junge Generation weiß selbst, was für sie in Hörbranz wichtig und richtig ist. Wir haben das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt. Die Aufgabe der Gemeinden soll es sein, die junge Generation für die Demokratie zu begeistern und auf ihr aktives Wahlrecht vorzubereiten,“ so Greißing. 

Der NEOS Bürgermeisterkandidat unterstreicht, wie wichtig es ist, dass Politikerinnen und Politiker auf die Jugendlichen zugehen: „Viel zu oft schließt man von der eigenen Jugend auf die, der heutigen jungen Generation. Sinnvoller wäre es aber, die Jugendlichen aktiv an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen, teilhaben zu lassen“.

Greißing für Jugendgemeindevertretung in Hörbranz

NEOS Hörbranz Bürgermeisterkandidat Dominik Greißing schlägt vor, junge Menschen mittels einer Jugendgemeindevertretung einzubinden. Jugendliche sollen dabei gemeinsam über Themen debattieren, die sie in ihrem Alltag betreffen. Von Schulhöfen über Radwege bis hin zu Freizeitanlagen und Treffpunkten. Für Greißing ist es denkbar, der Jugendgemeindevertretung hierfür ein Budget zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen könnten zum Beispiel in finanziellen Fragen von der offenen Jugendarbeit betreut werden. „Gerade die weltweite Initiative Fridays for Future, bei der sich Schüler für den Klimaschutz engagieren, beweist, dass unsere Kinder Mitsprache bei Themen einfordern, die sie persönlich betreffen,“ so Greißing. Zwei Mal im Jahr sollen die erarbeiteten Konzepte der Jugendgemeindevertretung bei einer öffentlichen Sitzung der Gemeindevertreter vorgestellt und debattiert werden.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

20211120 144507-4032x2016
20.11.2021NEOS Team1 Minute

NEOS Greißing: „Ein vernichtendes Urteil und eine Bankrotterklärung an die Alt-Bürgermeister der Region.“

Der Prüfbericht des Landesrechnungshof Vorarlberg zu den Vereinen Regio Leiblachtal und Energieregion Leiblachtal wurde diesen Freitag veröffentlicht. Laut NEOS Hörbranz Gemeindemandatar Dominik Greißing wird auf 52 Seiten ein vernichtendes Urteil über die Planlosigkeit und Intransparenz, der Vereine gefällt. Die Auflistung der Verfehlungen sei lang und schwerwiegend.

NEOS Greißing: „Ein vernichtendes Urteil und eine Bankrotterklärung an die Alt-Bürgermeister der Region.“
architecture-house-roof-monument-line-red-98175-pxhere.com-4331x2164-1860x929-1856x929
04.11.2021NEOS Team1 Minute

NEOS Dominik Greißing: “Wir kommen an einem Flexi Mietkauf Modell nicht mehr vorbei.“

In der gestrigen Hörbranzer Gemeindevertretungssitzung wurde eine Widmung besprochen. Der NEOS Gemeindevertreter Dominik Greißing ärgert sich, dass diese Widmung trotz einer langen Begutachtungsphase wieder mit einem unzufriedenstellenden Ergebnis hinsichtlich der Baunutzungszahl endet. „Wir haben hier wieder einen dieser Fälle, die nun seit drei Jahren in regelmäßigen Abständen in den Ausschüssen oder der Gemeindevertretung landen und hinsichtlich leistbarem Wohnraum nichts positives leistet. Wir müssen als gewählte Vertreter:innen einen Modus finden, der solche Verzögerungen verhindert und Wohnen wieder leistbar macht. Ziel der Raumplanung ist es, sorgsam und nachhaltig mit Grund und Boden umzugehen. Eine Raumplanung ohne Konzept und ohne moderne Projekte steht diesem Ziel entgegen“, ärgert sich Greißing. Von einer Gemeinderegierung, die einen nicht unerheblichen grünen Kern und einen neuen Bürgermeister habe, erwarte sich der NEOS Gemeindevertreter mehr Mut.

NEOS Dominik Greißing: “Wir kommen an einem Flexi Mietkauf Modell nicht mehr vorbei.“

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...