NEOS kritisieren marode Bildungsinfrastruktur in Vorarlberg

NEOS Scheffknecht: „Containerklassen und fehlende Turnhallen bleiben wohl erhalten – Landesregierung verschleierte eigenes Versagen!“

Die NEOS machten im Landtag mit einem Antrag Druck auf die Landesregierung, um endlich die angespannte Lage in der Bildungsinfrastruktur zu verbessern. „Die größte Schule des Landes die BHAK bzw. BHAS in Bregenz hat seit Jahren ein akutes Platzproblem. Mittlerweile kann von Generationen von Schülerinnen und Schülern gesprochen werden, die dort in sogenannten Container-Klassen untergebracht sind. Darüber hinaus ist die Situation rund um die äußerst kleine Kantine mittlerweile unzumutbar und gehört dringend gelöst“, so NEOS Klubobfrau Sabine Scheffknecht. Dieser Antrag wurde jetzt im Bildungs- und Kulturausschuss des Vorarlberger Landtags von der ÖVP und den Grünen vertagt.

Ebenso mitvertagt wurde der Beschluss zur Unterstützung eines Sport- und Bewegungsraums für das Sportgymnasium in Dornbirn bereits am 9. Dezember 2019 haben sich Elternvertreter_innen in Form des Elternvereins mit einer entsprechenden Petition an den Vorarlberger Landtag gewandt um endlich aktiv zu werden. Bereits bei dieser Petition hat sich die Landesregierung aus der Verantwortung gestohlen: „Eine Petition des Elternvereins für die Errichtung eines Sport- und Bewegungsraumes wurde von der Landesregierung mit dem Hinweis abgekanzelt, dass man nicht zuständig sei. Doch wenn die Verantwortungsträger im Land nicht für die Interessen der Schüler_innen und Lehrer_innen eintreten, wer dann?“

Scheffknecht gibt sich überzeugt, dass trotz Bundeszuständigkeit das Land dringend gefordert ist, aktiv zu werden, um das Ziel "chancenreicher Lebensraum für Kinder" nicht ad absurdum zu führen. „Wir NEOS sind schockiert, dass die Landesregierung sich hier so einfach aus der Verantwortung stiehlt und auch dem engagierten Elternverein – der sich im Gegensatz zur Landesregierung sehr zum Wohl der Schüler_innen engagiert – einfach die Türe vor der Nase zugeworfen wird.“ „Daher fordern wir NEOS die Landesregierung dazu auf, mit dem Bildungsministerium in Verhandlungen zu treten, um bis zum nächsten Schuljahr für die Platznot an der BHAK/BHAS Bregenz und die fehlende Turnhalle des Sportgymnasium Dornbirn Lösungen zu finden“, erklärt NEOS Klubobfrau Scheffknecht.

Laden...