Zum Inhalt springen

Mobbingprävention darf keine Lücken kennen!

Fabienne Lackner
Fabienne Lackner

NEOS Lackner zur Mobingkoordinationsstelle: "Hat der Umbau am Ende wirklich etwas gebracht? Mobbingprävention darf keine Lücken kennen!"

Ein Jahr nach der Neuorganisation der Mobbing-Koordinationsstelle fordert NEOS-Jugendsprecherin Fabienne Lackner eine kritische Überprüfung der Wirksamkeit: "Mobbing kennt keine Ferien und keine Öffnungszeiten - junge Menschen müssen jederzeit auf Hilfe zählen können. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Vorarlberg (KiJA) hat in ihrem aktuellen Tätigkeitsbericht erneut eine strukturelle Lücke aufgezeigt: Die umstrukturierte Koordinationsstelle ist bei der Bildungsdirektion angesiedelt und somit primär für Fälle im schulischen Kontext zuständig – dabei tritt Mobbing auch außerhalb der Schule auf, etwa in den Ferien oder verstärkt im digitalen Raum. Das kann und darf nicht sein! Wir nehmen den Bericht der KiJA sehr ernst. Alle Kinder und Jugendlichen sollen frei aufwachsen können. Dafür braucht es eine kluge Mobbingprävention und eine Struktur, die keine Lücken kennt – weder zeitlich noch strukturell."

 

NEOS fordert daher eine Ausweitung der Zuständigkeiten der Koordinationsstelle auf alle Lebensbereiche junger Menschen – vom Sportverein über Jugendzentren bis hin zu digitalen Räumen. Auch die Interventionsfähigkeit bei schulübergreifenden Vorfällen müsse verbessert werden. In der Praxis sei es problematisch, wenn Beteiligte auf unterschiedliche Schulen gehen und dadurch keine klare Zuständigkeit für die Intervention besteht. „Mobbingfälle haben sich von 2019 bis 2023 verdreifacht. Das zeigt: Die Realität der Kinder hat sich verändert - Mobbing passiert rund um die Uhr, online und offline und mit einer nie dagewesenen Härte – und unsere Strukturen müssen dringend nachziehen,“ so Lackner.

 

Die NEOS bringen eine Anfrage zur Mobbing-Koordinationsstelle sowie einen Antrag zur Stärkung der Mobbingprävention und zur Schließung von Lücken im System ein.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS-Thür-Abschied-3.jpg compressed-1920x1079
30.06.2025Garry Thür4 Minuten

Finanzpolitik des Landes: Ehrlicher Kassasturz für einen Neustart gefordert

Mehr dazu
Fabienne-Lackner-GVW-6.jpg compressed-1920x1079
27.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS Lackner zur Wohnumfrage 2025: "Völlig falsches Ziel der Landesregierung beim Thema Wohnen - Menschen müssen sich wieder etwas aufbauen können!"

Mehr dazu
Garry 2-7868x4426
25.06.2025Garry Thür2 Minuten

NEOS: Vorarlberg steuert finanzpolitisch ins Chaos – ÖVP verweigert Transparenz

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!