Ein Neues Vorarlberg

Wir kommen aus der Mitte der Gesellschaft. Wir haben unterschiedlichste Ausbildungen und Lebenswege hinter uns. Und wir sind uns einig, dass wir eine neue Politik in Vorarlberg brauchen. Eine Politik, die uns Bürger:innen verpflichtet ist. Eine moderne Politik, die dem Neuen und der Innovation Platz gibt. Eine Politik, die umsetzt und sich für die Jungen einsetzt. Vom Zuschauen wird es nicht besser. Also packen wir es jetzt an und brechen auf. In Richtung Neues Vorarlberg.

2012-575x575-575x575

2012

40 Bürger:innen aus der Mitte der Gesellschaft treffen sich im Februar im Helenental, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen. Wenig später ist es dann tatsächlich so weit: Beim Gründungsevent am 27. Oktober in der Wiener Urania wird die Bürger:innenbewegung NEOS aus der Taufe gehoben und der Vorarlberger Matthias Strolz zum ersten Vorsitzenden gewählt. Unser Ziel ist schon damals klar: Schluss mit verkrusteter Politik, Reformstau und Postenkorruption! Wir erneuern Österreich!

2013-1536x1535-960x960

2013

Schon im Jahr nach unserer Gründung stehen wir vor der ersten Feuerprobe: Nationalratswahlen. Für die Erstellung der Kandidat:innen-Liste führen wir als erste österreichische Wahlbewegung eine öffentliche Vorwahl ein. So geht Transparenz und Bürger:innen-Nähe! Gemeinsam mit dem Liberalen Forum und den Jungen Liberalen ("JuLis", seit 2014 "JUNOS") gründen wir eine Wahlplattform. Der Wahltag am 29. September bringt den ersehnten Erfolg: Wir ziehen mit neun Abgeordneten in den Nationalrat ein 💪

10514374 811387655546547 3008514615788173623 o-923x922

2014

Am 21. September 2014 überzeugt unsere Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht bei der Landtagswahl Vorarlberg und wir schafften den ersten Einzug in einen Landtag in Österreich, nur zwei Jahre nach der Gründung von NEOS. Gemeinsam mit Martina Pointer und später Daniel Matt brachte Sabine einen neuen Stil in den Landtag.

WhatsApp Image 2022-10-21 at 11.59.36-720x720

2015

Dort wo NEOS antritt, schlagen wir auch Wurzeln. Wir sind auf Anhieb in allen vier Gemeinden, wo wir angetreten sind - Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hörbranz - in die Gemeindevertretung eingezogen. Wahlziel erreicht, 100% Erfolg. In Vorarlberg haben wir einen weiteren Schritt in
Richtung Erneuerung Österreichs gemacht.

6D357AE8-6D31-4DE4-8256-40D5DB15039B

2019

Mit 8,5% haben wir bei unserer zweiten Landtagswahl in Vorarlberg das beste NEOS Ergebnis bei einer Landtagswahl aller Zeiten geschafft. Dadurch haben wir nicht nur unser eigenes Ergebnis übertroffen, sondern sind auch zu dritt in den Landtag eingezogen und haben dadurch den Klubstatus erreicht.

NEOS Gemeinden-744x744

2020

Wir haben unsere Mandate fast vervierfacht und können in vielen weiteren Gemeinden starke Wurzeln schlagen. Wir sind nun in insgesamt elf Gemeinden vertreten und stellen in der Stadt Feldkirch einen Stadtrat. In Mäder sind die NEOS mit 17,5% sogar zweitstärkste Kraft.

neos-vlbg-f1 fs22-144-5464x5464

DIE VERÄNDERUNG GEHT WEITER

Einen besonderen Fokus legen wir auf gute Schulen und Kindergärten, Innovation und Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir arbeiten an einem sauberen, transparenten Vorarlberg. Und an einem Vorarlberg, das ambitionierte Wege im Kampf gegen den Klimawandel einschlägt und nachhaltige Verbesserungen in diesem Bereich umsetzt.

neos-vlbg-f1 fs22-89-5464x5464

Claudia Gamon wird neue Landessprecherin in Vorarlberg

Die Mitglieder in Vorarlberg haben bei der Mitgliederversammlung am 04.02.2023 Claudia Gamon mit 91,67 Prozent der Stimmen zu ihrer neuen Landessprecherin gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Landtagsabgeordneter Johannes Gasser gewählt. NEOS-Gründungsmitglied Christoph Gruber ist der neue Finanzreferent. Claudia Gamon stellt mit ihrem neuen Team die Weichen für die Landtagswahlen 2024.

neos-vlbg-f1 fs22-164-5464x5464

NEOS Vorarlberg

Die NEOSphäre ist unsere Parteizentrale und Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. So findest du uns:

NEOS Vorarlberg
Brielgasse 27, 2. OG
6900 Bregenz

Telefon:  +43 5574 34 322

E-Mail: vorarlberg@neos.eu

neos-vlbg-f1 fs22-163-5464x5464

NEOS Landtagsklub Vorarlberg

Du möchtest mit unseren Abgeordneten Kontakt aufnehmen?  So findest du uns:

NEOS Landtagsklub Vorarlberg