Zum Inhalt springen

NEOS fordern flächendeckenden Ausbau ganztägiger Schulen

Gasser: „Jedes Kind verdient ein ganztägiges Schulangebot“

NEOS Klubobmann und Bildungssprecher Johannes Gasser: „Es muss ein politisches Grundanliegen sein, der nächsten Generation die besten Chancen zu bieten. Ganztägige Schulformen bieten einen chancengerechten Zugang zur Bildung und damit zu Entfaltungsmöglichkeiten. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Abfederung von Kinderarmut. Gleichzeitig erhalten die Eltern ein ganztägiges Angebot, das ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Beim Ausbau ganztägiger Schulformen gab es in Vorarlberg immer wieder Probleme und aus unserer Sicht zu wenig ernsthaftes Engagement der Landesregierung. Statt massiv mehr Plätze zu schaffen, stagnierten jahrelang die Zahlen.“ In einer Anfrage wollen NEOS wissen, wie es um ganztägige Schulformen in Vorarlberg steht.

Den Ausbau von Ganztagsklassen habe die Landesregierung bereits in ihrem Arbeitsprogramm von 2014 bis 2019 und dann wieder von 2019 bis 2024 festgeschrieben, erinnert Gasser: „Die Nachmittagsbetreuung wird zwar ausgebaut. Das sieht auch das neue Kinderbetreuungsgesetz vor. Aber aus unserer Sicht sind ganztägige Schulformen – vor allem in verschränkter Form – das beste Angebot für Familien und für die Chancengerechtigkeit der Kinder. Wenn Eltern für ihre Kinder keinen Ganztagsplatz bekommen, obwohl sie ihn dringend benötigen, ist das wirklich nicht mehr hinnehmbar. Gerade im Sinne der Aufstiegsmöglichkeiten im Leben sind ganztägige Bildungsangebote ein Chancengarant!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!