Zum Inhalt springen

NEOS Petition für kostenfreie Kinderbetreuung hat bereits mehr als 1.000 Unterschriften

NEOS Petition für kostenfreie Kinderbetreuung hat bereits mehr als 1.000 Unterschriften

Innerhalb von knapp drei Wochen konnte die von NEOS Vorarlberg initiierte Petition „Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg: Bildungschancen schaffen, Familien entlasten!“ bereits mehr als 1.000 Unterstützer:innen gewinnen. „Der Zuspruch, den wir vor allem von jungen Familien bekommen, ist überwältigend. Besonders viele Frauen erzählen uns, von der großen Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen und dann auch noch für die enorm hohen Kosten aufzukommen. Für sie machen wir diese Petition“, betont NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon.

In Vorarlberg zählen die Kosten für Kinderbetreuung zu den höchsten in ganz Österreich. In einigen Bundesländern ist die Kinderbetreuung bereits gänzlich kostenfrei, in anderen zumindest teilweise. „In Vorarlberg wurde im vergangenen Jahr ein neues Kinderbildungs- und betreuungsgesetz beschlossen. Die Kosten wurden nicht einmal thematisiert. In Zeiten der Teuerung ist das einfach fernab von der Lebensrealität der Familien im Land. Ziel unserer Petition ist vor allem der Landesregierung aufzuzeigen, dass das Thema noch nicht vom Tisch ist und großer Handlungsbedarf besteht.“

Petition jetzt unterstützen:  Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!