Digitale Plattform für Sommerbetreuungsangebote ins 21. Jahrhundert bringen

Eine digitale Plattform ist mehr als eine Linksammlung.

Auf Initiative von NEOS wurde letztes Jahr der erste Schritt Richtung digitale Plattform für das Sommerbetreuungsangebot in Vorarlberg gesetzt. Die Landesregierung wurde beauftragt, Gemeinden und private Anbieter einzuladen und ihre Sommerbetreuungsangebote zu melden. Diese wurden schließlich auf aha.or.at gesammelt. „Nicht nur, dass nur 16 Gemeinden ihre Angebote eingemeldet haben. Auch die Aufbereitung der Übersicht bringt keinen nennenswerten Mehrwert für Vorarlbergs Familien“, betont NEOS Klubobfrau Sabine Scheffknecht. „Eine Übersicht über das bestehende Angebot in Form einer Auflistung zu haben, ist zwar nett, aber noch keine echte Hilfe für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler. Wir schlagen daher vor, die digitale Gestaltung weiter zu verbessern. Ähnlich einer Urlaubsbuchungsplattform sollte es Auswahlmöglichkeiten nach Datum, Gemeinde, Themenschwerpunkt und Kosten geben. Das wäre zeitgemäß und ein wichtiger Service für die Zielgruppe“, so Scheffknecht.

„Als Mutter von schulpflichtigen Kindern weiß ich, dass die Organisation von neun Wochen Ferien eine Mammutaufgabe ist. Jede Erleichterung, die wir Eltern und ihren Kindern in dieser Situation bieten können, ist ein Fortschritt. Die Gemeinden und privaten Veranstalter haben ein großartiges Angebot – dass die Landesstatthalterin es nicht schafft eine zeitgemäße digitale Übersicht zu schaffen, ist enttäuschend. Das Ziel muss auch sein, mehr Initiativen und Gemeinden zu erreichen, die digitale Suche nach den passenden Angeboten zu vereinfachen und damit mehr Eltern, Schülerinnen und Schüler über diese Angebote zu informieren“, so Scheffknecht abschließend.