Zum Inhalt springen

Digitalisierung vorantreiben, Bürokratie abbauen – NEOS-Initiative im Landtag angenommen

„Sparen bei Strukturen und überbordender Bürokratie!“

Ein bedeutender Schritt in Richtung einer modernen, effizienten Verwaltung ist heute im Vorarlberger Landtag gelungen: Der von NEOS eingebrachte Antrag zum entschlossenen Bürokratieabbau und zur konsequenten Digitalisierung von Behördenverfahren wurde mehrheitlich angenommen.

 

Verwaltung verschlanken, Zukunft gestalten

Für NEOS steht fest: Sparen ist notwendig – aber an den richtigen Stellen. „Wenn über Einsparungen gesprochen wird, dann darf das nicht zulasten jener Menschen gehen, die Unterstützung brauchen – etwa bei Menschen mit Behinderungen“, stellt NEOS-Klubobfrau Claudia Gamon klar. „Es braucht einen mutigen und kompromisslosen Abbau unnötiger Strukturen und einen echten Digitalisierungsturbo – nicht nur Lippenbekenntnisse.“

Mit dem heute beschlossenen Antrag soll genau das gelingen: Verfahren in der Verwaltung sollen gestrafft, beschleunigt und digitalisiert werden. Dabei wird auf moderne Technologien gesetzt – auch auf den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierung. 

 

Digitalisierung ist keine Kür, sondern Pflicht

NEOS sieht Digitalisierung nicht nur als Sparmaßnahme, sondern vor allem als Investition in eine zukunftsfitte Verwaltung. „Wir reden in Vorarlberg oft über die Bedeutung der Digitalisierung – jetzt müssen wir liefern“, so Gamon. „Unser Ziel ist eine Digitalisierungs-Offensive, die über das bloße 'Mit-der-Zeit-gehen' hinausgeht – wir müssen aufholen und mutig überspringen. Wir freuen uns, dass die Regierungsfraktionen den Impuls der NEOS aufgenommen und wir gemeinsam einen tragfähigen, zukunftsgerichteten Antrag beschlossen haben und erlauben uns auch bei Zeiten mit Landtagsanfragen den aktuellen Stand abzufragen. Es gilt keine Zeit mehr zu verlieren!“, so Gamon abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS-Thür-Abschied-3.jpg compressed-1920x1079
30.06.2025Garry Thür4 Minuten

Finanzpolitik des Landes: Ehrlicher Kassasturz für einen Neustart gefordert

Mehr dazu
Fabienne-Lackner-GVW-6.jpg compressed-1920x1079
27.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS Lackner zur Wohnumfrage 2025: "Völlig falsches Ziel der Landesregierung beim Thema Wohnen - Menschen müssen sich wieder etwas aufbauen können!"

Mehr dazu
Garry 2-7868x4426
25.06.2025Garry Thür2 Minuten

NEOS: Vorarlberg steuert finanzpolitisch ins Chaos – ÖVP verweigert Transparenz

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!