"Die Organisation der Betreuung von Schul- bzw. Kindergarten -pflichtigen Kindern über neun Wochen Sommerferien ist für Eltern jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. Im zweiten Jahr mit Covid-19 ist diese Aufgabe noch herausfordernder, denn gerade in diesem Sommer brauchen Familien vermehrt Unterstützung, um Lernrückstände aufzuholen und ein breites Ferienbetreuungsangebot, um den Kindern wieder Kontakte mit Gleichaltrigen, Spaß und Bewegung zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Initiative einen leichteren Zugang zu den Betreuungsangeboten für alle Familien im Land schaffen. Bisher gibt es in Vorarlberg keine Übersicht über alle Angebote - das ändert sich jetzt. Unser Antrag für die Schaffung einer gesamthaften digitalen Plattform mit allen Angeboten in Vorarlberg wurde gestern im Landtag angenommen", zeigt sich Klubobfrau Sabine Scheffknecht erfreut.
Gemeinden und Partner sollen einmelden
Jetzt gelte es, schnell in die Umsetzung zu kommen. "Viele Vorarlberger Eltern befinden sich bereits mitten in den Vorbereitungen für die Sommerferien. Und sind dabei auf Weiterempfehlungen von Freunden und Bekannten, Ansprechpartner in den Gemeinden - wo vorhanden -, und nicht zuletzt die Google-Suchmaschine angewiesen, um überhaupt in Erfahrung zu bringen, welche Angebote es in Vorarlberg gibt. Wo gibt es mehr als reine Betreuung, damit die Kinder tatsächlich ein Gefühl von Ferien haben? Oder: Wo gibt es Angebote, um versäumten Lernstoff noch einmal konzentriert vermittelt zu bekommen bzw. eventuelle Lernrückstände aufzuholen? Nicht zuletzt: sind diese Angebote überhaupt leistbar und wenn ja, wo gibt es noch freie Plätze?
Unser Antrag ist der Startschuss für einen gesamthaften Überblick über alle angebotenen Ferienangebote in Vorarlberg und wir NEOS sind froh, dass dieses Angebot jetzt umgesetzt wird! Eine schnellstmögliche Einrichtung wurde zugesagt – sobald diese aktiviert wird, sind die Gemeinden, Kommunen, private Einrichtungen und Partnerorganisationen eingeladen ihre Ferienbetreuungsangebote einzumelden, damit das Online-Angebot direkt befüllt werden kann!"