Zum Inhalt springen

NEOS Gasser zu Vorarlberg Kodex 

Johannes Gasser zu Vorarlberg Kodex: „Geht es der ÖVP um echte Integration oder um Schlagzeilen?“

NEOS Klubobmann Johannes Gasser: „Schön, dass die ÖVP nach Jahrzehnten in der Verantwortung aufwacht. Schade, dass sie das nur immer macht, wenn Wahlkampf und die Angst vor der FPÖ am größten ist. Integration braucht es ab dem ersten Tag – bisher hat es die ÖVP nicht geschafft, die dafür nötigen Deutschkurse zur Verfügung zu stellen. Wartezeiten von bis zu acht Monaten sind ein Armutszeugnis und zeigen, wie ernst es die ÖVP bisher mit der Integration genommen hat.“

Statt den Menschen gemeinnützige Arbeit aufzuzwingen, sollte man sie auch endlich normale Jobs annehmen lassen, betont Gasser: „Das versteht wirklich niemand, dass arbeitswillige Menschen gar nicht richtig arbeiten dürfen und zum Nichtstun verdammt werden.“ Mit der Integrationsvereinbarung hätten die ÖVP und Landesrat Gantner schon jahrelang ein Instrument in der Hand gehabt und nicht entsprechend genutzt. Gasser dazu: „Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob es ihnen wirklich um erfolgreiche Integration oder um Schlagzeilen geht.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!