Zum Inhalt springen

NEOS zu Ringstraßenbahnprojekt in Vorarlberg

Claudia Gamon: „Grüne haben sich 10 Jahre Zeit gelassen, um dieses wichtige Thema wieder zu finden“

NEOS Landessprecherin Claudia Gamon zum Ringstraßenprojekt in Vorarlberg: „Die Grünen haben bereits in der Vergangenheit unter Johannes Rauch leere Ankündigungen damit gemacht, große Mobilitätsprojekte in Vorarlberg umzusetzen. Sei es die Wälderbahn oder - wie sie jetzt Landesrat Zadra erneut aufbringt –  die Ringstraßenbahn. Aus diesen Ankündigungen ist unter grüner Landesregierungsbeteiligung leider nie etwas geworden. Wie immer wurde evaluiert, abgewartet und abgedreht. Hier zaubern die Grünen - nach 10 Jahren! - ein Versprechen aus dem Hut, das sie bereits in der Vergangenheit nicht umsetzen konnten. Was Vorarlberg wirklich braucht, ist eine Landesregierung, die auch durchsetzt, was sie verspricht.“

 NEOS unterstützen das Projekt einer Ringstraßenbahn für Vorarlberg zu 100 Prozent, wie Gamon betont: „Bereits seit Jahren fordern wir mutige Schritte beim Verkehrsausbau in Vorarlberg. Dabei setzen wir ganz klar auf Schiene vor Straße, um Bahnlösungen aktiv voranzutreiben. Eine Ringstraßenbahn für das untere Rheintal, ein Wälderexpress und eine verlängerte Montafonerbahn sind dabei nur einige Großprojekte, die wir NEOS in Vorarlberg sofort angehen wollen. Insbesondere eine bessere Anbindung auch an die Schweiz könnte im Pendlerverkehr entlasten und die Verkehrsproblematik für Lustenau zusätzlich reduzieren."

 Gamon: „Dass trotz Ankündigungen das Ringstraßenbahnprojekt von den Grünen nicht weiter verfolgt wurde, zeigt nur eines: Die Schwarze Allmacht der ÖVP hat den Grünen bei diesem Thema nicht nur einmal den Mut genommen. Wir NEOS hoffen, dass es mit neuen Konstellationen nach der Wahl endlich möglich sein wird, dieses Zukunftsprojekt endlich umzusetzen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Fabienne-Lackner-GVW-18-6000x3373
13.04.2025Fabienne Lackner1 Minute

„Mehr Chancen durch Sprache: Startschuss für größte Deutschförder-Offensive“

Mehr dazu
pexels-jk04-2933243-6240x3508
12.04.2025Fabienne Lackner1 Minute

Förderdschungel in Vorarlberg: Wer profitiert wirklich?

Mehr dazu
NEOS-LANDTAG-DEZ-20-2667x1501
08.04.2025Claudia Gamon | NEOS Vorarlberg2 Minuten

Wer den Brand legt, kann sich nicht als Feuerwehrmann feiern lassen!“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!