Zum Inhalt springen

Abschaffung der Grunderwerbssteuer: NEOS fordern Finanzierung aus Wohnbauförderung

Abschaffung der Grunderwerbssteuer: NEOS fordern Finanzierung aus Wohnbauförderung

Kritisch reagieren NEOS Vorarlberg auf das Platzen der Pläne zur Abschaffung der Grunderwerbssteuer für den Kauf der ersten Immobilie zum Eigenbedarf. „Junge Menschen wollen sich aus eigener Kraft etwas aufbauen. Dieser Wunsch ist nach wie vor ungebrochen, auch wenn immer mehr verständlicherweise die Hoffnung verlieren. Die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für das erste Eigenheim wäre eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Dass es nun nicht zustande kommt, weil sich die Regierung in ideologischen Grabenkämpfen verliert, ist enttäuschend“, so NEOS-Wohnbausprecher Garry Thür. NEOS fordern schon seit längerem den Kauf der ersten eignen Immobilie von der Grunderwerbssteuer und der Grundbucheintragungsgebühr freizustellen. Sie fordern das Land zum Handeln auf: „Wenn es dem Landeshauptmann ernst ist, mit der Förderung von Eigentum junger Menschen, sollte das Land mit gutem Beispiel vorangehen. Angesichts der enorm hohen Kosten für Immobilien in Vorarlberg könnte das Land Vorarlberg die Grunderwerbssteuer den jungen Erstkäufern aus dem Wohnbauförderungstopf des Landes finanzieren – zumindest bis es zu einer Einigung innerhalb der Bundesregierung kommt. Das wäre eine echte, spürbare Entlastung für die die jungen, arbeitenden Menschen im Land“, so Garry Thür abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!