Zum Inhalt springen

Claudia Gamon: "Von der Landespolitik wurde eine Lösung versprochen, geliefert wurde offensichtlich nicht."

NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon: „Von der Landespolitik wurde eine Lösung versprochen, geliefert wurde offensichtlich nicht."

Nach Medienberichten über die Ablehnung einer Abtreibung am Landeskrankenhaus Bregenz fordert NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon ein verlässliches Angebot. „Wenn das Angebot im LKH an fehlenden Ressourcen scheitert, muss das Land nachbessern!“, sagt NEOS Landessprecherin Claudia Gamon als Antwort auf die Berichte. Ohne das Rettungsnetz des sich in Pension befindlichen Arztes hätte die betroffene Frau keine andere Möglichkeit gehabt, als für den Eingriff nach Salzburg zu fahren.„Es ist hier ganz klar Aufgabe des Landes Vorarlberg, ein sicheres Angebot für alle Frauen sicherzustellen."

„Die Vorarlberger Landespolitik hat eine verlässliche Lösung versprochen, aber nicht geliefert. Die Frauen in Vorarlberg verdienen es, dass das Angebot für einen Schwangerschaftsabbruch verlässlich und auch lebensnah gestaltet wird. Dazu gehören auch die Fristen für die Durchführung einer Abtreibung. Wenn aus Ressourcenmangel die Fristen für eine Abtreibung von den gesetzlichen Fristen abweichen, hat das Land auf ganzer Linie versagt.

Schutzzone dringend notwendig

Die Ressourcen sind jedoch nicht das einzige Thema. Auch auf eine Schutzzone rund um das Krankenhaus, die Demonstranten davon abhalten soll, Patientinnen und Krankenhauspersonal zu stören, wartet man vergeblich. Das ist für Frauen in dieser schweren Situation unzumutbar. Die ÖVP und die Grünen schieben sich hier die heiße Kartoffel einfach hin und her. Die Bekenntnisse von Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und Gesundheitsminister Johannes Rauch bringen in der Sache offensichtlich keine Ergebnisse. Man fragt sich, warum Markus Wallner hier nicht endlich aktiv wird und das klar einfordert. Wir haben in Vorarlberg und im Bund die ÖVP und Grüne in den Regierungen. Trotzdem passiert einfach nichts," ärgert sich Gamon.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!