Zum Inhalt springen

Gasser zu Schulgesundheit: „Reformbedarf wird immer dringender!“

Schon bei der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie hakt es bei der Umsetzung und ausreichender Versorgung. Nach jahrelanger Vernachlässigung kollabiert jetzt auch die Schulärztliche Versorgung. Wie eine NEOS-Anfrage schon vor zwei Jahren aufgezeigt hat, waren fast 9.000 Kinder ohne schulärztliche Versorgung, fast 50 Schulen verfügten über keinen Schularzt. Gasser dazu: „Wir wissen genau, das Schulen nicht nur Bildungseinrichtungen sind. Viele Kinder verbringen einen großen Teil ihres Alltags in Schulen. Genau deshalb muss dort ein professionelles Umfeld vorhanden sein, um ein gesundes Aufwachsen in Vorarlberg sicherzustellen.“  

 

Ein NEOS-Antrag brachte auch in der schulärztlichen Versorgung den notwendigen Schwung in die politische Arbeit. Gasser: “Nachdem der Prozess für die Reform der Schulgesundheit entsprechende Umsetzungsschritte bis jetzt offenbar schuldig geblieben ist, stehen wir nun aber auch hier vor dem Notstand. Die Landesregierung muss zum Wohle der Kinder und Jugendlichen diesen Weckruf des aks hören und zügig ins Handeln kommen.“

 

Mit einer aktuellen Landtagsanfrage wollen NEOS den aktuellen Umsetzungsstand des Prozesses öffentlich machen und den Druck für eine umfassende Herangehensweise bei der Schulgesundheit erhöhen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

b3499841-e8e8-4896-9128-e2fb47d48137-4000x2249
30.04.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zum Tag der Arbeit am 1. Mai

NEOS Gamon: „EU-Mitgliedschaft sichert 48.000 Arbeitsplätze in Vorarlberg - ein Öxit führt zu Arbeitslosigkeit und Armut."

NEOS zum Tag der Arbeit am 1. Mai

Melde dich für unseren Newsletter an!