Zum Inhalt springen

LH Wallner zufrieden – obwohl wieder auf die Kinder und Jugendlichen vergessen wurde!

NEOS Landessprecherin Sabine Scheffknecht begrüßt die Öffnungsschritte in Gastronomie und Handel: „Das war längst überfällig,“ und kritisiert einmal mehr die Impfpflicht: „Parallel zu den Öffnungsschritten eine allgemeine Impfpflicht einzuführen, halte ich für absolut widersinnig!“

Kinder und Jugendliche nicht vergessen

Dass sich Landeshauptmann Wallner mit den Lockerungen zufrieden gibt, obwohl wieder einmal auf die Kinder vergessen wurden, kann Scheffknecht nicht nachvollziehen: „Auch die junge Generation braucht endlich eine Perspektive auf ein normales Leben. In der Gastronomie fast einen Normalbetrieb zu ermöglichen und trotzdem die Kinder mit Masken, Dauertestungen und Distance-Learning ab zwei Erkrankten pro Klasse zu quälen, ist nicht mehr länger tragbar.“ Allerspätestens nach den Semesterferien brauche es eine entsprechende Anpassung, ist Scheffknecht überzeugt. „ hier erwarte ich mir auch von Herrn Landeshauptmann den entsprechenden Einsatz.“

„Wenn schon getestet wird, dann sollte es erstens funktionieren und zweitens endlich die Masken wegfallen. Erwachsene können in großer Zahl ohne Maske ins Wirtshaus gehen, Kinder müssen  dauergetestet mit Masken im Klassenzimmer sitzen. Das darf es nicht mehr sein,“ ärgert sich Scheffknecht. 

Darüber hinaus sollen laut Scheffknecht auch Schulveranstaltungen wieder erlaubt sein. „Klassen gehen im Sportunterricht spazieren, einen Wandertag dürfen sie aber nicht veranstalten. Das ist absurd.“

 

Gegen Impfpflicht

Einmal mehr bekräftigt Scheffknecht, dass sie eine Impfpflicht nicht nur aus zahlreichen Gründen (keine Ausschöpfung von gelinderen Mitteln wie verpflichtende Beratungsgespräche, niederschwellige Angebote „vor der Haustür“, Unmöglichkeit der Durchführung, etc.) kritisch sieht, sondern auch entschlossen ablehnt: “Dieser massive Eingriff in die Grundrechte eines Menschen ist angesichts der derzeitigen Situation jedenfalls nicht zu rechtfertigen!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!