Zum Inhalt springen

NEOS Dornbirn zur PK der Grünen bzgl. Messepark-Erweiterung

Wolfgang Fässler: "Gegeneinander ausspielen von Innenstadt und Messepark muss klar zurückgewiesen werden."

Verwundert reagiert der NEOS Dornbirn Fraktionsobmann Wolfgang Fässler auf die Pressekonferenz der Grünen zur Messeparkerweiterung. Fässler sieht vor allem großen Nachholbedarf, was die Attraktivität der Dornbirner Innenstadt betrifft. Die Innenstadt müsse aber nicht „geschützt“, sondern gezielt gefördert werden. Die NEOS sehen zudem ganz Dornbirn als Zentrum von Vorarlberg und weisen ein "Gegeneinander-ausspielen" der Innenstadt und des Messeparks, wie es die Grünen nun betreiben ganz klar zurück: „In Dornbirn herrscht seit Jahren Stillstand. Statt wie andere Städte in der Umgebung in ihre Innenstädte zu investieren, ist Dornbirn bei den Themen Verkehrsberuhigung, Radwegenetz, Tempo 30 oder eben die Belebung der Innenstadt ins Hintertreffen geraten. Dornbirn hat es noch nicht einmal geschafft, ein zeitgemäßes Parkleitsystem zu installieren, und ein umfassendes Verkehrskonzept, ebenfalls eine langjährige Forderung der NEOS, lässt ebenfalls auf sich warten“, ärgert sich Fässler.

„Auch die Aufenthaltsqualität der öffentlichen Plätze sei ein wesentlicher Erfolgsfaktor aber außer einigen Fahrradständern und Sitzsteinen habe es in Dornbirn keine bedeutenden Investitionen gegeben. Wenn es nach den NEOS geht, sollte im Zuge einer Sanierung eine generelle Neugestaltung vorgenommen werden. „Mit mehr Grün und Schatten für die heißen Sommermonate könnte dieser zentrale Platz nicht nur attraktiver, sondern klimafit gestaltet werden", erklärt Fässler.

Die NEOS haben weitere konkrete Ideen. So sollen im Bereich der Innenstadt und anderen Quartierszentren geeignete Straßen als Einbahnen geführt werden, um Flächen, die bisher dem Autoverkehr vorbehalten waren, für Fußgänger und Radfahrer freizumachen. Statt parkenden Autos am Straßenrand würde Platz frei für Cafés und zeitgemäße, urbane Aufenthaltsbereiche. Weiters fordern die NEOS ein durchgängiges Radwegenetz. Wolfgang Fässler dazu: „Gerade in der Diskussion um die Erreichbarkeit des Messeparks wird offenkundig, welche Versäumnisse es hier von Seiten der Stadtplanung gibt. Wenn wir zusätzlichen Autoverkehr aus der Stadt Richtung Einkaufszentrum vermeiden wollen, ist eine durchgehende Anbindung an die Stadt per Fahrrad unumgänglich. Aber auch hier ist die Stadt säumig! Wir NEOS vermissen das große Ganze bei der Weiterentwicklung unserer Stadt und werden in der Stadtvertretung weiter Druck für innovative Ideen machen. Unsere Vorschläge liegen in Dornbirn sowie im Land auf dem Tisch. Anstatt nur zu fordern, müssen die Grünen auch etwas tun."

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!