Zum Inhalt springen

NEOS Gamon über die ärztliche Ausbildungsqualität in Vorarlberg

Spitzenkandidatin Claudia Gamon: „Im Land sollten alle Alarmglocken läuten!“

NEOS Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Claudia Gamon, ist schockiert über das Ergebnis einer Ausbildungsevaluierung der Österreichischen Ärztekammer: „Vorarlberg schneidet bei der Qualität der ärztlichen Ausbildung österreichweit am schlechtesten ab. Dieses Ergebnis macht mich fassungslos. Das Land erleidet durch diese Bewertung einen enormen Imageschaden mit schwerwiegenden Folgen für unsere Zukunft. Auch im letzten Jahr waren die Ergebnisse für Vorarlberg die schlechtesten. Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken läuten!“

„Wir wissen, dass bereits jetzt viele junge Ärzte Vorarlberg verlassen und in die benachbarte Schweiz gehen. Dieser Bericht wird diese Situation im Land nur noch weiter verschärfen und dazu führen, dass der Ärztemangel noch größer wird“, warnt Gamon. Die pinke Spitzenkandidatin fordert daher zum Handeln auf: „Die Landesregierung muss endlich handeln. Die Arbeitsbedingungen und Zukunftsperspektiven müssen sich verbessern."

Dass die Medizinerausbildung gerade in Vorarlberg am schlechtesten ist, sei nicht hinnehmbar, so Gamon: „Wir müssen alles daransetzen, Vorarlberg hier vom Schlusslicht nach vorne zu bringen. Was wurde hier jahrelang falsch gemacht? Wenn das Land es nicht schafft, junge Menschen zu den besten Medizinern auszubilden, wird die Qualität der medizinischen Versorgung im Land weiter leiden." Gamon fordert daher ein Benchmarking mit anderen Bundesländern, um Unterschiede zu vergleichen und Fehler rasch zu beheben.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!