Zum Inhalt springen

NEOS setzen anständige Teststrategie für Vorarlberg durch

Kompromiss im Sozialausschuss des Vorarlberger Landtags schafft endlich Sicherheit um Ausbreitung von Covid-19 effektiv zu verhindern.

Erfreut zeigt sich NEOS-Landtagsabgeordneter Johannes Gasser von der heutigen Diskussion im Sozialausschuss des Landtages: „Nach hitziger Diskussion haben wir NEOS unsere wichtigste Forderung für eine anständige Teststrategie durchgesetzt. Unser Vorschlag für Testungen im Umfeld von Positiv-Getesteten wird nun endlich unterstützt. Diese umfangreichen Testungen sind dringend geboten, um die Ausbreitung schnellstmöglich zu verhindern.“ Für Gasser ist jetzt ein wichtiger Schritt getan: „Der nun vorliegende Kompromiss schafft Sicherheit, um eine zweite Welle zu verhindern. Genau diese Sicherheit braucht es für die Rückkehr zur Normalität in unserem Sozialleben und für den wirtschaftlichen Wiederaufschwung.“

„Nur die von uns vorgeschlagenen „Cluster-Testungen“ im Umfeld von Positiv-Getesteten helfen, um Infektionsketten unter Kontrolle zu bringen und schlussendlich zu unterbrechen. Dazu müssen natürlich auch asymptomatische bzw. präsymptomatische Personen getestet werden, damit im Falle eines positiven Tests auch die Kontaktpersonen dieser Kontaktpersonen entsprechend abgesondert werden können“, erläutert der NEOS-Landtagsabgeordneter die Hintergründe. „Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Erfahrungen aus anderen Bundesländern haben gezeigt, dass diese Vorgehensweise entscheidend ist. Dasselbe soll nun auch in Vorarlberg gelten“, freut sich Johannes Gasser abschließend über den Erfolg.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!