Zum Inhalt springen

NEOS stellen Antrag für Lehre mit Matura on Demand

Claudia Gamon: „Alle sollen eine Lehre mit Matura machen können, unabhängig vom Lehrberuf!“

NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon: „Die Lehre mit Matura ist eine der wertvollsten Ausbildungswege, die wir in Österreich haben. Um die Lehrausbildung noch attraktiver zu machen, müssen alle Lehrlinge in den unterschiedlichsten Lehrberufen die Möglichkeit haben, zwischen Lehre und Lehre mit Matura zu wählen.“

„Für Jugendliche verschafft die Lehre mit Matura eine ausgezeichnete Startposition und gute Aufstiegschancen am Arbeitsmarkt“, so Gamon. Die Landessprecherin bemängelt allerdings, dass der Ausbildungsweg „Lehre mit Matura" in starren Strukturen gefangen ist: „Es fehlt die Vereinbarkeit mit dem Beruf. Die Lehrausbildung muss daher noch flexibler werden und sich stärker an die persönlichen Bedürfnisse der Lehrlinge anpassen.“

Laut NEOS-Landtagsabgeordneten und Jugendsprecherin Fabienne Lackner muss ein flexibles Angebot an Maturakursen geschaffen werden, das eine Vereinbarung mit dem Beruf möglich macht. Sie sagt: „Mit unserem Antrag wollen wir sicherstellen, dass ein orts- und zeitunabhängiges Angebot von Maturakursen und flexiblen Prüfungsterminen geschaffen wird. Damit in Zukunft jeder Lehrling die Möglichkeit hat, seine Lehre mit der Matura zu verbinden. Unabhängig vom gewählten Lehrberuf. Davon profitieren nicht nur die Lehrlinge selbst, sondern auch die Betriebe.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!