Zum Inhalt springen

NEOS über die aktuellen Arbeitslosenzahlen

NEOS Claudia Gamon und Sepp Schellhorn über die aktuellen Arbeitslosenzahlen: „Wir verlieren die Jugendlichen an das AMS!“

Angesichts der alarmierenden Arbeitslosenzahlen in Vorarlberg fordert NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon gemeinsam mit dem Unternehmer Sepp Schellhorn von der Politik endlich konkrete wirtschaftliche Impulse: „Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt ist wirklich alarmierend und erfordert sofortiges Handeln. Seit Monaten weisen wir NEOS darauf hin, doch die Regierung mauert und lobt sich selbst.“ Auch Schellhorn zeigt sich schockiert: „Schluss mit dem ‚Weiter wie bisher‘ – wir müssen die Betriebe entlasten und die Wirtschaft wieder auf Kurs bringen. Die Jugendarbeitslosigkeit in Vorarlberg ist erschreckend. Dass sich die Zahlen gerade im Ländle so drastisch verschlechtern, sollte ein Alarmsignal für ganz Österreich sein.“

 Es brauche einen radikalen Bürokratieabbau und Steuersenkungen, betont Gamon mit Blick auf die Forderungen der NEOS: „Durch Steuersenkungen, besonders bei den Lohnnebenkosten, schaffen wir es, dass den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern 10 % mehr Netto vom Brutto bleibt und sich die tägliche Arbeit wirklich lohnt. Wenn wir zusätzlich die Bürokratie endlich radikal abbauen, haben die Unternehmen mehr Freiraum, sich auf ihre eigentliche Arbeit zu konzentrieren. So können sich die Betriebe um ihr Kerngeschäft kümmern und gut bezahlte Jobs für die Menschen im Land schaffen, anstatt Aktenberge abzuarbeiten. Die ÖVP versteckt sich hinter dem AMS und verweigert die Realität, die SPÖ kommt mit Retro-Konzepten, und die FPÖ träumt von einer Festung Österreichs. Wirtschaftskompetenz ist heute wichtiger denn je! Wir NEOS sprechen die harte Realität an und haben die nötigen Konzepte, um in der Landesregierung endlich ins Tun zu kommen!“

Schellhorn betont zudem, dass auch die Schulen wieder auf das Leben vorbereiten müssen: „Wir hören aus allen Branchen, dass Schülerinnen und Schüler völlig unvorbereitet aus den Schulen kommen. Besonders der Tourismus braucht motivierte junge Menschen, die sich etwas aufbauen wollen. Die Lehre würde vielen Jugendlichen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben bieten, doch die Zahlen sind seit Jahren rückläufig. Vorarlberg verzeichnet prozentuell den größten Rückgang an Lehrlingen in den letzten Jahren – die Folgen dieser Entwicklung sind fatal! Wir verlieren die Jugendlichen größtenteils an das AMS, anstatt sie für die Lehre zu gewinnen. Das AMS wird zur Reparaturanstalt des Landes, während die Landesregierung untätig bleibt.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu
NEOS Landtagswahl 2024-76-4000x2249
15.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS legen bei der Landtagswahl 2024 erneut zu

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!