NEOS Gamon zum Budgetloch
NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld
„In Vorarlberg gibt es enormes kreatives Potential und innovative Ideen zur Bewältigung gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen. Viele dieser Ideen bleiben aufgrund fehlender Finanzierung und Bekanntheit ungenutzt. Das ist schade, denn neue Lösungsansätze können einen großen Mehrwert für die Gesellschaft haben. Zwar gibt es vonseiten des Landes vereinzelt Ansätze, um Innovation in diesem Bereich zu fördern, wie z.B. der Innovationscall des Sozialfonds. Wir NEOS wollen aber das volle Potential sozialer Innovation in Vorarlberg entfalten!“, betont NEOS-Sozialsprecher Johannes Gasser.
Auf Gassers Initiative haben sich im Herbst Stakeholder:innen aus verschiedenen Bereichen bei einem sogenannten „Bar-Camp“ mit der Frage beschäftigt, wie mehr gesellschaftliche Innovation und soziales Unternehmertum in Vorarlberg gelingen können. Vertreter:innen aus sozialen Institutionen, der Wissenschaft und Forschung, dem Bildungsbereich, dem Start-up und Kulturbereich haben mehrere Lösungsvorschläge entwickelt:
„Wir müssen im Land die Rahmenbedingungen so gestalten, dass soziale und gesellschaftliche Innovation ermöglicht wird. Sie tragen dazu bei, dass wir in Zukunft die anstehenden Herausforderungen in diesem Bereich mit neuen Ansätzen noch zielgerichteter und effizienter lösen können. Das hilft nicht nur der Gesellschaft, sondern stellt auch sicher, dass das Geld der Steuerzahler:innen für die besten und neuesten Lösungsansätze eingesetzt wird“, so Gasser abschließend.
NEOS Gamon zum Budgetloch
NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld
NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung
NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“
NEOS legen bei der Landtagswahl 2024 erneut zu