Zwangsbeiträge von WK-Mitgliedern für Spekulationsgeschäfte

Loacker: "Die Wirtschaftskammer benimmt sich wie eine Bank"

Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, fällt die Fachgruppe Textil- und Bekleidungsindustrie in der WKV negativ auf, weil Gelder der Zwangsmitglieder zu riskant veranlagt worden sind. "Da haben sich ein paar Funktionäre mit Geldern der Mitglieder auf dem Finanzmarkt versucht", fasst NEOS-Nationalrat Gerald Loacker zusammen, "Dafür sind die Zwangsbeiträge aber nicht da."

Loacker verlangt von der Wirtschaftskammer und ihren Fachgruppen, die Rücklagen zu reduzieren. "Zu solchen Geschäften kann es nur kommen, wenn die Kammer mehr Beiträge einhebt, als sie tatsächlich braucht", so Loacker, der eine Senkung der Umlagen in allen Gruppen verlangt, die mehr als zwei volle Monatsaufwände als Reserve gebunkert haben. Es sei nicht die Funktion der Wirtschaftskammer, zu viel eingehobene Zwangsbeiträge zu speichern. Vielmehr gehörten die Beiträge auf das Nötige reduziert. "Die Kammer ist keine Bank", so der NEOS-Nationalrat.

steven-kamenar-MMJx78V7xS8-unsplash-3264x1836
29.11.2022Johannes Gasser1 Minute

NEOS fordern endlich Klarheit für die Agrargemeinschaften: Experten sollen Lage beurteilen

Der Verfassungsgerichtshof stellte 2008 fest, dass Agrargemeinschaften nicht die Eigentümer des Gemeindegutes sind, sondern dieses lediglich verwalten. Während das Urteil in Tirol umfangreiche Gesetzesänderungen zur Folge hatte, wurde in Vorarlberg eine Decke des Schweigens über die Causa gelegt.

jose-luis-sanchez-pereyra-14KbjlzBdY4-unsplash-6000x3373
28.11.2022Johannes Gasser1 Minute

Müssen zeitgemäße Debatte über Cannabis führen.

Cannabis ist in Österreich nach wie vor als illegale Droge eingestuft. Etliche Länder lockern diese Bestimmung nach und nach. Auch in Deutschland hat sich die Regierung darauf geeinigt, Schritte zur Legalisierung einzuleiten.

Müssen zeitgemäße Debatte über Cannabis führen.