Zum Inhalt springen

NEOS Scheffknecht zur Schul-Ampel-Regelung: „Es ist eine Farce – Täglich unterschiedliche Vorgaben von Landes- und Bundesverantwortlichen sorgen für bildungspolitisches Chaos!“

Bereits zwei Tage nach Schulbeginn haben es die Regierenden geschafft, dass sich im Bildungsbereich in Vorarlberg niemand mehr auskennt.

Mittlerweile gibt es nicht nur drei unterschiedliche Ampelfarben je Region, sondern auch andere Farben für die Schulen, wie aus der jüngsten Aussendung von Bildungsminister Faßmann hervorgeht: „Grün, gelb und orange werden so innerhalb von nur 24 Stunden dreimal umgestellt. - Das ist geradezu abenteuerlich und führt zu einer massiven Verunsicherung der Kinder, Eltern und Pädagogen. Dazu kommt, dass laut Aussendung von Minister Faßmann jetzt auch die Maßnahmen von der Ampelfarbe entkoppelt werden sollen. Und das noch bevor sie wirklich in Kraft getreten sind“, so NEOS Klubobfrau Scheffknecht.

Verlässlichkeit und Vertrauen sind zwei wesentliche Grundpfeiler, wenn es darum geht, gemeinsam gut durch eine Krise zu kommen. Beides ist heute in höchstem Masse erschüttert worden. „Planlosigkeit und offensichtliche Überforderung der Regierenden führen dazu, dass schon zum Schulstart eine höchst mögliche Verunsicherung stattfindet“, kritisiert Scheffknecht. Es sei das Gebot der Stunde, die Dinge zuerst durchzudenken, einen konkreten Plan zu machen und dann bestmöglich zu kommunizieren. Im Moment passiere genau das Umgekehrte: Die Regierungsverantwortlichen kommunizieren etwas, merken dann, dass sie keinen konkreten Plan haben und revidieren anschließend das Gesagte wieder.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS-Thür-Abschied-3.jpg compressed-1920x1079
30.06.2025Garry Thür4 Minuten

Finanzpolitik des Landes: Ehrlicher Kassasturz für einen Neustart gefordert

Mehr dazu
Fabienne-Lackner-GVW-6.jpg compressed-1920x1079
27.06.2025NEOS Team2 Minuten

NEOS Lackner zur Wohnumfrage 2025: "Völlig falsches Ziel der Landesregierung beim Thema Wohnen - Menschen müssen sich wieder etwas aufbauen können!"

Mehr dazu
Garry 2-7868x4426
25.06.2025Garry Thür2 Minuten

NEOS: Vorarlberg steuert finanzpolitisch ins Chaos – ÖVP verweigert Transparenz

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!