Zum Inhalt springen

Mit Finanzbildung unserer Jugend zum Durchbruch verhelfen!

Antrag auf Umsetzung der Finanzbildungsstrategie soll „Wunsch sich etwas aufzubauen endlich Realität für Vorarlbergs Jugend werden lassen!“

firmbee-com-gcsNOsPEXfs-unsplash-4193x2097

„Die Komplexität der heutigen Wirtschafts- und Finanzwelt bestraft fehlendes Finanzwissen, irrationales Konsumverhalten und wenig vorausschauendes Finanzverhalten mit fatalen Konsequenzen. Gerade darauf müssen wir Jugendliche bestmöglich vorbereiten. 80% der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest. Das zeigt deutlichen Handlungsbedarf“, begründet NEOS-Landtagsabgeordneter Johannes Gasser den heute eingebrachten Antrag. „Mit der Finanzbildungsstrategie wurde auf Bundesebene eine Grundlage geschaffen, junge Menschen mit den notwendigen Fähigkeiten auszustatten. Dieser Strategie muss das Land nun zum Durchbruch verhelfen. So stellen wir sicher, dass junge Erwachsene ‚finanzfit‘ ins Leben starten. Wir NEOS wollen, dass der Wunsch sich etwas im Leben aufzubauen, mit den richtigen Werkzeug für Entscheidungen tatsächlich Realität werden kann.“

„In Vorarlberg haben wir mit dem Finanzführerschein und der ‚ifs Schuldenberatung‘ein etabliertes Instrument. Für eine zukunftsfitte Finanzbildung müssen wir aber mehr in die Breite kommen. Dafür braucht es Angebote – die Schulen sollen das für sie passende Angebot aus einem Pool aussuchen können und damit die beste Ergänzung für ihren Unterricht finden. Wir wollen den Schulen Instrumente in die Hand geben und sie dazu motivieren, diese Angebote in Anspruch zu nehmen“, erläutert Johannes Gasser die Kernforderungen des Antrages: „Ideen, Initiativen und Entwicklungspotenziale für die nächsten Stufe in der Finanzbildung in Vorarlberg sind da – zünden wir den Turbo!“

Der Antrag wird in den Ausschüssen im Januar behandelt und in der Landtagssitzung Anfang Februar debattiert werden.

Weitere interessante Artikel

 DSC0475-4672x2629
16.07.2026

Gamon zu Schellhorns Entbürokratisierungsbericht: „Schellhorn liefert die Hausaufgaben – Wallner muss sie nur noch machen!“ 

Mehr dazu
 DSC8822-6494x3651
15.07.2026

Statement Katharina Fuchs zur Petition rund um die Spitalsreform

Mehr dazu
tetet-1920x1079
06.07.2026

Schule zu - und jetzt? Verlässliche Ferienangebote statt sommerlicher Betreuungslücken

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!