Zum Inhalt springen

Landesregierung schreibt im Budget 2023 Minus trotz Rekordeinnahmen

Das Budget befindet sich auf der Zielgeraden und die Steuereinnahmen im nächsten Jahr sprudeln auf Rekordniveau. Die Landesregierung spricht von einer Trendwende in der Finanzpolitik. 

scott-graham-OQMZwNd3ThU-unsplash-7360x4142

„Bei der Finanzpolitik des Landes von einer Trendwende zu sprechen, bedarf einem besonders kreativen Zahlenspiel. Von der ‚schwarzen Null‘ sind wir weit entfernt – und dass trotz absoluter Rekordeinnahmen. Einnahmen, die die Regierung den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern zu verdanken hat, die unter der Teuerung leiden. Trotzdem schafft man es nicht, sorgfältig mit dem Geld der Menschen umzugehen und dort zu unterstützen, wo es wirklich gebraucht wird“, so NEOS-Klubobfrau Sabine Scheffknecht. NEOS präsentieren einen Abänderungsantrag zum Budget und zeigen auf, wo es Verbesserungspotential gibt.

Weitere interessante Artikel

 DSC5583-5294x2976
03.06.2026Wohnen

NEOS Lackner zur Leerstandsabgabe: “Klares Schuldeingeständnis der Landesregierung, dass diese Abgabe ihr Ziel mehr als verfehlt!” 

Mehr dazu
UNOS-NEOS-KU2-6-5801x3261
29.05.2026Wirtschaft

Wien, NÖ, Salzburg, Steiermark senken KU2 – Vorarlberg muss jetzt nachziehen und die KU2 abschaffen

Mehr dazu
_DSC9361.jpg
28.05.2026

NEOS Fuchs: „Kinderbetreuung braucht Vertrauen statt Straflogik“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!