Zum Inhalt springen

NEOS Feldkirch zur Causa Agrargemeinschaft: „Das Mauern geht weiter“

Die von ÖVP und FPÖ mehrheitlich besetzte Stadtführung ist weiterhin untätig.

Eva-Maria Hämmerle
Eva-Maria Hämmerle
miha-rekar-gzMvo6cR6J0-unsplash-2313x1302

Die Stadtvertretung in Feldkirch hat den gemeinsamen Antrag der Oppositionsparteien auf Einleitung des Feststellungsverfahrens zur Klärung der Rechtslage betreffend die Grundstücke der Agrargemeinschaft Altenstadt gegen die Stimmen von NEOS, Grüne und SPÖ vertagt. Die Rathauskoalition aus ÖVP und FPÖ hat durch einen Geschäftsordnungstrick jede Debatte verhindert.

Eva-Maria Hämmerle (NEOS Feldkirch) ist empört: „Das Rechtsgutachten der Stadt Feldkirch zur Agrargemeinschaft Altenstadt gibt eine klare Antwort: der materielle Substanzwert der Grundstücke der Agrargemeinschaft Altenstadt steht der Stadt Feldkirch zu. Der Bürgermeister ist in der Pflicht, endlich das Feststellungsverfahren einzuleiten, damit das Gemeindegut wieder den Feldkircher Bürgerinnen und Bürgern zurückgegeben wird.“

Hämmerle ergänzt: „Selbst das Land Vorarlberg befürwortet in seiner Stellungnahme die Einleitung des Feststellungsverfahrens durch die Stadt. Die Verzögerungs- und Hinhaltetaktik von ÖVP und FPÖ ist nicht weiter hinnehmbar. Hier wird Klientelpolitik auf Kosten der Allgemeinheit betrieben.“

Zufrieden ist NEOS-Stadtvertreterin Eva-Maria Hämmerle damit, dass die Bezirkshauptmannschaft als zuständige Aufsichtsbehörde entschieden hat, dass alle Mitglieder der Agrargemeinschaft, unter anderem Bürgermeister Matt und Vizebürgermeister Allgäuer, in dieser Angelegenheit befangen sind: „Damit ist nun ein wichtiger Schritt gemacht, um ein faires Verfahren sicherzustellen. Nun müssen sich die beiden überlegen, wie sie zukünftig in dieser Angelegenheit agieren wollen, ohne das Gemeindegesetz zu verletzen!“

Die NEOS geben sich trotz des Abstimmungsergebnisses in der Stadtvertretung kämpferisch. „Das Thema ist noch lange nicht vom Tisch. Wir werden in der Sache nicht lockerlassen, sowohl in Feldkirch als auch auf Landesebene“, so Hämmerle abschließend.

Weitere interessante Artikel

 DSC5583-5294x2976
03.06.2026Wohnen

NEOS Lackner zur Leerstandsabgabe: “Klares Schuldeingeständnis der Landesregierung, dass diese Abgabe ihr Ziel mehr als verfehlt!” 

Mehr dazu
UNOS-NEOS-KU2-6-5801x3261
29.05.2026Wirtschaft

Wien, NÖ, Salzburg, Steiermark senken KU2 – Vorarlberg muss jetzt nachziehen und die KU2 abschaffen

Mehr dazu
_DSC9361.jpg
28.05.2026

NEOS Fuchs: „Kinderbetreuung braucht Vertrauen statt Straflogik“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!