Zum Inhalt springen

Vorgehen der Landesregierung ist unprofessionell und verunsichert die Bevölkerung

Dass die Landesregierung nicht im Vorhinein mit der Finanzmarktaufsicht (FMA) abgeklärt hat, ob dieses zinsfreie Darlehen des Landes als Eigenmittel anrechenbar und somit überhaupt sinnvoll umsetzbar ist, tut der Sache überhaupt nicht gut.

Garry Thür
Garry Thür
scott-graham-OQMZwNd3ThU-unsplash-7360x4142

Eine derartige Ankündigung, die ein paar Stunden später von der FMA verneint wird, sorgt für enorme Unsicherheit in der Bevölkerung: die FMA steigt auf die Bremse und die Landesregierung auf das Gaspedal. Es steht außer Frage, dass es Maßnahmen braucht, die es jungen Leuten ermöglichen, sich wieder Eigentum leisten zu können (wie etwa Steuer- und Gebührenerleichterungen). Für viele junge Menschen sind die strengen Auflagen selbstverständlich ein Dämpfer, denn die Finanzierung der eigenen Wohnung rückt damit in noch weitere Ferne. Wir fordern die Landesregierung in unserem vorliegenden Antrag auf, dringend gemeinsam mit der FMA nach praktikablen Lösungen zu suchen und erst den Menschen als fixe Maßnahme zu präsentieren, wenn die Umsetzbarkeit geklärt ist, um solche Schnellschüsse in Zukunft zu vermeiden.

Weitere interessante Artikel

 DSC0475-4672x2629
16.07.2026

Gamon zu Schellhorns Entbürokratisierungsbericht: „Schellhorn liefert die Hausaufgaben – Wallner muss sie nur noch machen!“ 

Mehr dazu
 DSC8822-6494x3651
15.07.2026

Statement Katharina Fuchs zur Petition rund um die Spitalsreform

Mehr dazu
tetet-1920x1079
06.07.2026

Schule zu - und jetzt? Verlässliche Ferienangebote statt sommerlicher Betreuungslücken

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!