Zum Inhalt springen

NEOS zu Parteien­finanzierungs­gesetz: Ergebnis hartnäckiger Oppositionsarbeit

Heute wurde im Rechtsausschuss des Landes das Parteienförderungsgesetz behandelt. Darin enthalten sind zahlreiche langjährige NEOS-Forderungen: Eine Begrenzung der Wahlkampkosten, weniger Plakate und die Möglichkeit der Kontrolle durch den Rechnungshof.

scott-graham-5fNmWej4tAA-unsplash-7360x3682

„Nach jahrelangem Druck von uns NEOS bekennt sich die Landesregierung endlich zu einem strengeren Parteienförderungsgesetz. Hier werden neue Maßstäbe gesetzt, das ist ein Meilenstein, auf den wir stolz sein können und zeigt, wie wichtig konstruktive Oppositionsarbeit ist“, so NEOS-Klubobfrau Sabine Scheffknecht. Diskussionsbedarf sieht Scheffknecht aber noch bei der Frage der Vereinskonstruktionen. Der Skandal rund um die unrechtmäßigen Förderungen für Senioren- und Bauernbund, aber vor allem die Causa Wirtschaftsbund, haben gezeigt, dass es hier dringend strengere Regeln braucht. Das muss zwar im Bund geregelt werden, wir appellieren aber an die Vorarlberger ÖVP das einzig Integre zu tun und freiwillig auf diese Umgehungskonstruktionen zu verzichten“, so Scheffknecht.

Weitere interessante Artikel

mufid-majnun-F0YzLhTwRDU-unsplash-3984x1991
30.09.2022

NEOS Antrag zu Primärversorgung einstimmig angenommen: „Ein wichtiger Schritt für eine moderne, wohnortnahe Gesundheitsversorgung.“

Mehr dazu
Johannes Gasser PK-6000x2999
27.09.2022

Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz – Vorarlbergs Familien verdienen mehr!

Mehr dazu
Bildschirmfoto 2022-09-26 um 09.44.54-1100x550
25.09.2022

Tirol Wahl: "ÖVP-Altsystem wurde abgewählt - Chance für Neues offen."

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!