Zum Inhalt springen

NEOS Petition für kostenfreie Kinderbetreuung hat bereits mehr als 1.000 Unterschriften

Claudia Gamon (2)-8192x4608

NEOS Petition für kostenfreie Kinderbetreuung hat bereits mehr als 1.000 Unterschriften

Innerhalb von knapp drei Wochen konnte die von NEOS Vorarlberg initiierte Petition „Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg: Bildungschancen schaffen, Familien entlasten!“ bereits mehr als 1.000 Unterstützer:innen gewinnen. „Der Zuspruch, den wir vor allem von jungen Familien bekommen, ist überwältigend. Besonders viele Frauen erzählen uns, von der großen Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen und dann auch noch für die enorm hohen Kosten aufzukommen. Für sie machen wir diese Petition“, betont NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon.

In Vorarlberg zählen die Kosten für Kinderbetreuung zu den höchsten in ganz Österreich. In einigen Bundesländern ist die Kinderbetreuung bereits gänzlich kostenfrei, in anderen zumindest teilweise. „In Vorarlberg wurde im vergangenen Jahr ein neues Kinderbildungs- und betreuungsgesetz beschlossen. Die Kosten wurden nicht einmal thematisiert. In Zeiten der Teuerung ist das einfach fernab von der Lebensrealität der Familien im Land. Ziel unserer Petition ist vor allem der Landesregierung aufzuzeigen, dass das Thema noch nicht vom Tisch ist und großer Handlungsbedarf besteht.“

Petition jetzt unterstützen:  Kostenfreie Kinderbetreuung in Vorarlberg

Weitere interessante Artikel

_DSC0263.jpg
30.03.2026

NEOS Gamon: „Die Landesregierung spart bei den Kindern – und verkauft dabei Gemeinden ihr eigenes Geld als Hilfe“

Mehr dazu
Foto Fabienne Lackner-782x440
27.03.2026Wohnen

WIFO-Wohnstudie: Mutlose Wohnpolitik und Ankündigungsmodus endlich beenden 

Mehr dazu
_DSC9412.jpg
27.03.2026

NEOS Bildungssprecherin Fuchs: „Größte Bildungsreform seit Bruno Kreisky – Schulen werden endlich ins 21. Jahrhundert geholt!“ 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!