Zum Inhalt springen

NEOS stellen Antrag für Lehre mit Matura on Demand

Claudia Gamon: „Alle sollen eine Lehre mit Matura machen können, unabhängig vom Lehrberuf!“

Claudia-Gamon-Image-2024-12-1920x1079

NEOS-Landessprecherin Claudia Gamon: „Die Lehre mit Matura ist eine der wertvollsten Ausbildungswege, die wir in Österreich haben. Um die Lehrausbildung noch attraktiver zu machen, müssen alle Lehrlinge in den unterschiedlichsten Lehrberufen die Möglichkeit haben, zwischen Lehre und Lehre mit Matura zu wählen.“

„Für Jugendliche verschafft die Lehre mit Matura eine ausgezeichnete Startposition und gute Aufstiegschancen am Arbeitsmarkt“, so Gamon. Die Landessprecherin bemängelt allerdings, dass der Ausbildungsweg „Lehre mit Matura" in starren Strukturen gefangen ist: „Es fehlt die Vereinbarkeit mit dem Beruf. Die Lehrausbildung muss daher noch flexibler werden und sich stärker an die persönlichen Bedürfnisse der Lehrlinge anpassen.“

Laut NEOS-Landtagsabgeordneten und Jugendsprecherin Fabienne Lackner muss ein flexibles Angebot an Maturakursen geschaffen werden, das eine Vereinbarung mit dem Beruf möglich macht. Sie sagt: „Mit unserem Antrag wollen wir sicherstellen, dass ein orts- und zeitunabhängiges Angebot von Maturakursen und flexiblen Prüfungsterminen geschaffen wird. Damit in Zukunft jeder Lehrling die Möglichkeit hat, seine Lehre mit der Matura zu verbinden. Unabhängig vom gewählten Lehrberuf. Davon profitieren nicht nur die Lehrlinge selbst, sondern auch die Betriebe.“

Weitere interessante Artikel

 DSC5583-5294x2976
03.06.2026Wohnen

NEOS Lackner zur Leerstandsabgabe: “Klares Schuldeingeständnis der Landesregierung, dass diese Abgabe ihr Ziel mehr als verfehlt!” 

Mehr dazu
UNOS-NEOS-KU2-6-5801x3261
29.05.2026Wirtschaft

Wien, NÖ, Salzburg, Steiermark senken KU2 – Vorarlberg muss jetzt nachziehen und die KU2 abschaffen

Mehr dazu
_DSC9361.jpg
28.05.2026

NEOS Fuchs: „Kinderbetreuung braucht Vertrauen statt Straflogik“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!