Zum Inhalt springen

Echte Verbesserungen für Kinderbetreuung und Pädagog:innen jetzt!

Claudia Gamon
Claudia Gamon
Fluegel Heben Event-35-2667x1501

Dialoggruppe zu Kinderbetreuung darf nicht zur Scheinmaßnahme werden!

„Kein Kind bekommt einen dringend benötigten Kindergartenplatz, nur weil das Land jetzt eine ‚Dialoggruppe‘ einrichtet. Eine Dialoggruppe allein verbessert auch noch keine Arbeitsbedingungen für unsere Pädagog:innen. Die Evaluierung des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes ist richtig und wichtig – aber sie darf nicht zur Scheinmaßnahme verkommen. 

Der starke Anstieg der Betreuungsgruppen zeigt nicht etwa einen Fortschritt, sondern vor allem, dass der enorme Bedarf der Familien jahrelang ignoriert wurde. Wir befinden uns immer noch im Aufholmodus, weil jahrelang vieles verschlafen wurde. Wenn außerdem 70 Prozent der Elementarpädagog:innen in diesem Land über einen Jobwechsel nachdenken ist das alarmierend. Zudem verlassen viele bereits nach der Ausbildung das Berufsfeld. Das müssen wir endlich ernst nehmen und die Gründe systematisch evaluieren.

Unsere Forderungen als NEOS sind klar: Das Gehalt der Elementarpädagog:innen muss an jenes der Lehrer:innen angeglichen werden, und wir brauchen massive Verbesserungen der Arbeitsbedingungen – von der Infrastruktur bis hin zum verstärkten Einsatz von Assistenzkräften. Unser langfristiges Ziel bleibt: Eine kostenfreie, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung für alle – und die besten Arbeitsbedingungen für jene, die tagtäglich für unsere Kinder da sind!“

Weitere interessante Artikel

 DSC0475-4672x2629
16.07.2026

Gamon zu Schellhorns Entbürokratisierungsbericht: „Schellhorn liefert die Hausaufgaben – Wallner muss sie nur noch machen!“ 

Mehr dazu
 DSC8822-6494x3651
15.07.2026

Statement Katharina Fuchs zur Petition rund um die Spitalsreform

Mehr dazu
tetet-1920x1079
06.07.2026

Schule zu - und jetzt? Verlässliche Ferienangebote statt sommerlicher Betreuungslücken

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!