
Gamon zu Schellhorns Entbürokratisierungsbericht: „Schellhorn liefert die Hausaufgaben – Wallner muss sie nur noch machen!“

© NEOS
„Das ist kein Ausrutscher, das ist ein Alarmsignal. Wer jetzt nur auf die Konjunktur verweist, macht es sich zu einfach“, so NEOS-Landtagsabgeordnete Fabienne Lackner.
„Vorarlberg war stolz auf seine Lehre. Wenn wir nun den stärksten Rückgang in ganz Österreich verzeichnen, dann läuft strukturell etwas falsch“, stellt Lackner klar. Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels sei es fahrlässig, diese Entwicklung einfach hinzunehmen. Eine Strafsteuer für nicht ausbildende Betriebe lehnt Lackner ab: „Eine Strafe schafft keinen einzigen zusätzlichen Ausbildungsplatz.“
Für NEOS braucht es jetzt drei konkrete Schritte:
„Wenn wir das Thema Lehre vernachlässigen, gefährden wir gezielt unseren Wirtschaftsstandort. Es braucht klare Ziele und verbindliche Maßnahmen. Alles andere ist Stillstand“, so NEOS-Lehrlingssprecherin Lackner abschließend.

Gamon zu Schellhorns Entbürokratisierungsbericht: „Schellhorn liefert die Hausaufgaben – Wallner muss sie nur noch machen!“

Schule zu - und jetzt? Verlässliche Ferienangebote statt sommerlicher Betreuungslücken

Claudia Gamon: Volksbegehren ist klares Signal für mehr Ehrlichkeit in der Spitalspolitik