Zum Inhalt springen

NEOS: Lehrlingsrückgang gefährdet Wirtschaftsstandort Vorarlberg 

Fabienne Lackner
Fabienne Lackner
_DSC5273.jpg

© NEOS

„Das ist kein Ausrutscher, das ist ein Alarmsignal. Wer jetzt nur auf die Konjunktur verweist, macht es sich zu einfach“, so NEOS-Landtagsabgeordnete Fabienne Lackner.

„Vorarlberg war stolz auf seine Lehre. Wenn wir nun den stärksten Rückgang in ganz Österreich verzeichnen, dann läuft strukturell etwas falsch“, stellt Lackner klar. Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels sei es fahrlässig, diese Entwicklung einfach hinzunehmen. Eine Strafsteuer für nicht ausbildende Betriebe lehnt Lackner ab: „Eine Strafe schafft keinen einzigen zusätzlichen Ausbildungsplatz.“

Für NEOS braucht es jetzt drei konkrete Schritte:

  • Wirtschaftliche Entlastung und Entbürokratisierung auch auf Landesebene
  • Stärkung und Ausbau der Berufsorientierung im Land
  • Check für die arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen der Landesregierung; Maßnahmen im Bereich der Lehre einer Wirkungsorientierung unterziehen

„Wenn wir das Thema Lehre vernachlässigen, gefährden wir gezielt unseren Wirtschaftsstandort. Es braucht klare Ziele und verbindliche Maßnahmen. Alles andere ist Stillstand“, so NEOS-Lehrlingssprecherin Lackner abschließend.

Weitere interessante Artikel

 DSC0140-3380x1900
22.07.2026

Falsche Zahlen, kein Wort: Wie lange taucht Bitschi noch ab?

Mehr dazu
_DSC0458.jpg
21.07.2026

Landesregierung setzt Ankündigungspolitik ohne Inhalte fort

Mehr dazu
Fabienne-Lackner-GVW-17-6000x3373
20.07.2026Wohnen

NEOS Lackner zur Wohnbilanz der Landesregierung

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!