Zum Inhalt springen

Chance für neues Schulmodell: NEOS wollen Diskussion über sechsjährige Volksschule ohne ideologische Scheuklappen führen

Katharina Fuchs
Katharina Fuchs
_DSC8678.jpg

© NEOS

NEOS bringen heute im Landtag einen Antrag ein, mit dem sich Vorarlberg an möglichen Modellversuchen für eine sechsjährige Volksschule beteiligen soll. Ziel ist es, neue Schulmodelle ergebnisoffen zu prüfen und die Bildungsentscheidung nicht schon mit zehn Jahren endgültig festzuschreiben. 

„Es geht nicht darum, heute ein neues Schulsystem über Nacht einzuführen. Es geht darum, sich neue Modelle überhaupt einmal anzuschauen und offen darüber zu diskutieren“, betont NEOS Bildungssprecherin Katharina Fuchs. „Die Landesregierung reagiert bei solchen Vorschlägen leider viel zu oft reflexartig mit Ablehnung, noch bevor überhaupt klar ist, wie ein konkreter Modellversuch aussehen könnte.“

Internationale Beispiele und Studien würden zeigen, dass längeres gemeinsames Lernen Chancen verbessern und Druck aus dem System nehmen könne. Gerade deshalb müsse Vorarlberg bereit sein, innovative Ansätze zumindest zu prüfen. „Nicht jede neue Idee ist automatisch schlecht – aber die ÖVP scheint das zu glauben. Bildungspolitik braucht Offenheit statt ideologischer Scheuklappen“, so Fuchs.

Mit dem Antrag fordern NEOS die Landesregierung auf, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen, dass Vorarlberg mit geeigneten Schulstandorten an möglichen Modellversuchen teilnehmen kann. „Wer immer nur Nein sagt, verhindert Weiterentwicklung. Wir wollen, dass Vorarlberg die Chance bekommt, neue Modelle sachlich zu diskutieren und Erfahrungen zu sammeln“, erklärt Fuchs abschließend.

Weitere interessante Artikel

 DSC7759-4583x2579
05.11.2026

Gamon zu Wallner im Morgenjournal: „Hören Sie auf mit Ausreden - es ist ihre höchstpersönliche Aufgabe endlich zu liefern!“ 

Mehr dazu
_DSC7823.jpg
04.11.2026

Lackner: „Leistbares Wohnen braucht Taten statt Prüfaufträge!“

Mehr dazu
_DSC7871.jpg
04.11.2026

Lackner: „Weniger Bauchgefühl, mehr Fakten in der Integrationspolitik“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.