
„Mehr Chancen durch Sprache: Startschuss für größte Deutschförder-Offensive“
Lackner: „Integration beginnt mit der Sprache – auch Vorarlberg profitiert vom Deutschförderpaket des Bildungsministers.“
Mit großer Freude reagiert NEOS-Integrationssprecherin Fabienne Lackner auf die Ankündigung von Bildungsminister Christoph Wiederkehr, ab dem kommenden Schuljahr mehr als doppelt so viele Ressourcen für die Deutschförderung an Pflichtschulen bereitzustellen. Auch Vorarlberg wird davon maßgeblich profitieren.
„Integration beginnt mit der Sprache. Nur wer die deutsche Sprache gut beherrscht, hat die besten Chancen, sich aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der Spracherwerb ist der Schlüssel zu gelungener Integration und einer erfolgreichen beruflichen Zukunft“, betont Lackner.
"Trotz der angespannten Budgetsituation wird bewusst in diese wichtige Zukunftsinvestition gesetzt. Wir NEOS setzen " Zusätzlich werden 62 Millionen Euro für die Deutschförderung bereitgestellt – insgesamt fließen damit 108 Millionen Euro in diesen Bereich. Alle Bundesländer werden vom Deutschförderpaket profitieren: Die Zahl der aktuell vorhandenen 577 Planstellen wird mit Beginn des Schuljahres 2025/26 auf 1.324 erhöht. Für Vorarlberg bedeutet das konkret ein Zuwachs auf 57 Planstellen.