Zum Inhalt springen

Müssen volles Potenzial sozialer Innovation in Vorarlberg entfalten!

„In Vorarlberg gibt es enormes kreatives Potential und innovative Ideen zur Bewältigung gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen. Viele dieser Ideen bleiben aufgrund fehlender Finanzierung und Bekanntheit ungenutzt. Das ist schade, denn neue Lösungsansätze können einen großen Mehrwert für die Gesellschaft haben. Zwar gibt es vonseiten des Landes vereinzelt Ansätze, um Innovation in diesem Bereich zu fördern, wie z.B. der Innovationscall des Sozialfonds. Wir NEOS wollen aber das volle Potential sozialer Innovation in Vorarlberg entfalten!“, betont NEOS-Sozialsprecher Johannes Gasser.

Johannes Gasser
Johannes Gasser
diego-ph-fIq0tET6llw-unsplash-3308x1861

Auf Gassers Initiative haben sich im Herbst Stakeholder:innen aus verschiedenen Bereichen bei einem sogenannten „Bar-Camp“ mit der Frage beschäftigt, wie mehr gesellschaftliche Innovation und soziales Unternehmertum in Vorarlberg gelingen können. Vertreter:innen aus sozialen Institutionen, der Wissenschaft und Forschung, dem Bildungsbereich, dem Start-up und Kulturbereich haben mehrere Lösungsvorschläge entwickelt:

  • Schaffung einer Koordinationsstelle für Gesellschaftliche Innovation und Social Entrepreneurship. Ziel sei eine zentrale Anlaufstelle zur Schaffung einer Community und zur Vernetzung.
  • Schaffung einer Plattform, um Projekte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
  • Schaffung ergänzender Finanzierungsmöglichkeiten für gesellschaftliche Innovationen und soziale Unternehmensideen (z.B. Social Impact Bonds): Hybride Finanzierungsformen sollen etabliert werden, die von Landes- und Gemeindeseite, sozialen Institutionen und privaten Geldgeber:innen getragen werden können.
  • Schaffung eines innovationsfördernden Umfelds für soziale und zivilgesellschaftliche Institutionen innerhalb der Landesverwaltung.
  • Wissenschaft, Forschung und universitäre Lehre als Impulsgeber:innen für gesellschaftliche Innovationen und soziales Unternehmertum gewinnen.

„Wir müssen im Land die Rahmenbedingungen so gestalten, dass soziale und gesellschaftliche Innovation ermöglicht wird. Sie tragen dazu bei, dass wir in Zukunft die anstehenden Herausforderungen in diesem Bereich mit neuen Ansätzen noch zielgerichteter und effizienter lösen können. Das hilft nicht nur der Gesellschaft, sondern stellt auch sicher, dass das Geld der Steuerzahler:innen für die besten und neuesten Lösungsansätze eingesetzt wird“, so Gasser abschließend.

Weitere interessante Artikel

IMG_8483.jpg
11.11.2025

JUNOS Vorarlberg: Raus aus „Schaffa, schaffa, teuer mieten“ – Eigentum muss wieder erreichbar werden

Mehr dazu
klub.jpg
10.11.2025

Ein Jahr Schwarz-Blau: Chaos, Stillstand, Vertrauensverlust – Regieren ohne Richtung

Mehr dazu
NEOS-LANDTAG-DEZ-15.jpg
06.11.2025

Spitalsreform ohne Plan und Vision

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!