Zum Inhalt springen

NEOS-Stadträtin Eva-Maria Hämmerle zu Digitalisierungsforum: „Müssen unsere Potenziale nutzen!“

Das zweite Feldkircher Digitalisierungsforum widmet sich in diesem Jahr dem brandaktuellen Motto „Digitalisierung und Energiezukunft“. Die verantwortliche Stadträtin Eva-Maria Hämmerle gibt einen Einblick in das vielfältige Programm: „Das erste Forum letztes Jahr gab uns zahlreiche Anregungen und konkrete Umsetzungsideen für die Arbeit in der Stadt. Das ist auch dieses Jahr das Ziel. Wir wollen Antworten finden auf die Fragen: Wie kann eine nachhaltige, digitale Stadt funktionieren? Wo sind die Probleme bei der Digitalisierung von Energiesystemen? Was können wir auf Kommunalebene machen, um noch energieeffizienter zu werden? Hier gibt es noch viel ungenutztes Potenzial, das wir nutzen müssen!“

 

Antworten auf diese Fragen wird es unter anderem bei der Keynote von Peter Kepplinger (Forschungszentrum Energie der Fachhochschule Vorarlberg) geben. Neben dem aktuellen Stand der Forschung im Spannungsfeld Energie und Digitalisierung, wird es Podiumsdiskussionen zu den Themen Energiezukunft, Technologien und Digitalisierung, Energiekonzepte und Klimaschutz geben. „Das Podium versammelt Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Wissenschaft und Projekten aus den Unternehmen. Ich bin sicher, dass wir viel daraus für die Arbeit in der Stadt mitnehmen können“, so Hämmerle.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS LT-November-2-2000x1124
21.11.2024Claudia Gamon1 Minute

Erste Landtagssitzung - Das Regierungsprogramm ÖVP-FPÖ auf dem Prüfstand

Wir berichten aus der ersten regulären Landtagssitzung nach der Landtagswahl. Wir konnten auch nach ausschweifenden Erklärungen von Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Bitschi zum neuen Programm der ÖVP-FPÖ Landesregierung keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft Vorarlbergs erkennen. Auf fast 100 Seiten wurde eine Werbebroschüre erstellt, die keine Ziele beinhaltet und auch kein Bild der Zukunft Vorarlbergs zeichnen kann. Hört man Wallner und Bitschi zu, könnte man meinen, der ‘Vorarlberg Kodex’ und die Sanktionierung von Asylwerbern sei das zentrale politische Vorhaben der kommenden fünf Jahre. Man wird diese Landesregierung nicht an Zahlen, Daten, Fakten und Anträgen messen können, da diese im gesamten Regierungsprogramm bewusst ausgelassen wurden.

Mehr dazu
 Claudia gamon-2667x1501
21.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon zum Budgetloch

NEOS Landesvorsitzende Claudia Gamon: Rechnungshof bestätigt unsere Forderung nach sparsamem Umgang mit Steuergeld

Mehr dazu
PK Claudia-7289x4100
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung

NEOS Gamon über Wallners Koalitionsentscheidung: „Nachdem die ÖVP vor einer Machtübernahme der FPÖ gewarnt hat, holt sie diese jetzt in die Regierung“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!