NEOS-Stadträtin Eva-Maria Hämmerle zu Digitalisierungsforum: „Müssen unsere Potenziale nutzen!“

Das zweite Feldkircher Digitalisierungsforum widmet sich in diesem Jahr dem brandaktuellen Motto „Digitalisierung und Energiezukunft“. Die verantwortliche Stadträtin Eva-Maria Hämmerle gibt einen Einblick in das vielfältige Programm: „Das erste Forum letztes Jahr gab uns zahlreiche Anregungen und konkrete Umsetzungsideen für die Arbeit in der Stadt. Das ist auch dieses Jahr das Ziel. Wir wollen Antworten finden auf die Fragen: Wie kann eine nachhaltige, digitale Stadt funktionieren? Wo sind die Probleme bei der Digitalisierung von Energiesystemen? Was können wir auf Kommunalebene machen, um noch energieeffizienter zu werden? Hier gibt es noch viel ungenutztes Potenzial, das wir nutzen müssen!“

Antworten auf diese Fragen wird es unter anderem bei der Keynote von Peter Kepplinger (Forschungszentrum Energie der Fachhochschule Vorarlberg) geben. Neben dem aktuellen Stand der Forschung im Spannungsfeld Energie und Digitalisierung, wird es Podiumsdiskussionen zu den Themen Energiezukunft, Technologien und Digitalisierung, Energiekonzepte und Klimaschutz geben. „Das Podium versammelt Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung. Wir freuen uns auf spannende Einblicke aus der Wissenschaft und Projekten aus den Unternehmen. Ich bin sicher, dass wir viel daraus für die Arbeit in der Stadt mitnehmen können“, so Hämmerle.

Neos gasser landtag-555x312
12.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Gasser stellt Landtagsanfrage zu Pflegeskandal in Hard

„Menschen im Land müssen sich auf Qualitätskontrollen in Pflegeheimen verlassen können!“

Garry Thür NEOS-8192x4608
09.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS Thür kritisiert Forschungsstrategie des Landes

NEOS Thür kritisiert: „Wissenschafts- und Forschungsstrategie des Landes hat viele methodische Lücken“