Zum Inhalt springen

NEOS fordern die Abschaffung des Bundesrates

Claudia Gamon: „Statt am Bundesrat festzuhalten, sollten wir den Föderalismus modernisieren.“

Claudia Gamon
Claudia Gamon
_DSC0501.jpg

© NEOS

NEOS setzen sich auf Bundesebene für eine umfassende Föderalismusreform ein; konkrete Vorschläge zur Neuordnung der Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und Gemeinden wurden dazu in einem Positionspapier vorgelegt.

„Der Bundesrat ist in seiner jetzigen Form kein wirksames Gegengewicht, sondern vor allem ein teures Bremspedal im Gesetzgebungsprozess. Er kann Gesetze meist nicht verhindern, hat kein Budgetrecht und schafft keine politische Repräsentation, die nicht längst in Landtagen oder Gemeinden stattfindet. Auch die Nationalratsabgeordneten sind von den Menschen aus ihren Regionen gewählt worden und vertreten diese täglich in ihrer politischen Arbeit.

Wenn wir Föderalismus ernst nehmen, dann braucht es echte Verantwortung vor Ort – etwa durch mehr Steuerautonomie für Länder und Gemeinden. Die Interessen der Bundesländer werden real-politisch ohnehin über die inoffizielle Landeshauptleute-Konferenz vertreten, nicht über den Bundesrat.

Andere stabile Demokratien wie Schweden, Dänemark oder Finnland zeigen, dass ein Einkammersystem hervorragend funktionieren kann. Statt an überholten Strukturen festzuhalten, sollten wir den Föderalismus modernisieren und politische Verantwortung dort stärken, wo sie hingehört: direkt in den Ländern und Gemeinden.“

Weitere interessante Artikel

_DSC9448-2.jpg
06.03.2026

Katharina Fuchs (NEOS): „Gleichstellung passiert nicht von selbst – sie braucht politischen Willen.“

Mehr dazu
_DSC5585.jpg
05.03.2026

NEOS Lackner: Androhungen gegenüber Eigentümer:innen zeigen Schwächen der Leerstandsabgabe

Mehr dazu
_DSC0261.jpg
04.03.2026

NEOS Gamon: "Mit dieser Ländle Volkspartei sind innovative Ideen schlicht unmöglich.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!