Bludenz

Herzlich Willkommen bei NEOS Bludenz!

Wir wollen echte Bürger:innenbeteiligung und transparente Finanzen in unserer Stadt.

Wir engagieren uns für

ein transparentes Bludenz

Macht braucht Kontrolle, um Korruption keine Chance zu geben. Durch Offenlegung von Förderungen und Förderrichtlinien ist es für jeden Bürger/jede Bürgerin nachvollziehbar, warum was wie gefördert wird. Große Investitionen werden unter Einbeziehung der Bevölkerung entschieden. Nicht nur die Stadtvertretersitzungen, sondern auch die Ausschusssitzungen sollen grundsätzlich öffentlich abgehalten werden. (Ausnahmen z. B. bei Personalentscheidungen)

ein zukunftsfähiges Bludenz

Mit einer vollständigen digitalen Amtstafel erhält jeder Bludenzer/jede Bludenzerin die Möglichkeit, sich online über Ankündigungen der Stadt zu informieren. Stadtvertretersitzungen sollen live im Internet übertragen und in einem digitalen Archiv jederzeit abgerufen werden können. Durch die Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit Nüziders, Bürs und weiteren Gemeinden werden nicht nur Kosten gespart, sondern auch das „Kirchturmdenken“ reduziert. Die Ausweitung der Fahrpläne und die Umstellung auf emissionsarmen Busse trägt zu einer Optimierung des öffentlichen Personennahverkehrs bei.

ein junges Bludenz

Für Jugendliche sollen Räume und Plätze geschaffen werden, wo sie sich auch ohne Konsumzwang aufhalten können. Um einer Abwanderung vorzubeugen, benötigen Betreiber von Jugendlokalen Unterstützung von der Stadt. Durch die Einführung eines Jugendgemeinderats werden die Jugendlichen in Entscheidungsprozesse der Stadt miteinbezogen.

UNSERE KERNTHEMEN

Bildung

Wir fordern die beste Bildung  für alle Menschen in unserem Land. Lebenslanges Lernen ist die Basis für die Zukunft unserer Gesellschaft und beste Chancen am Arbeitsmarkt. Bildung schafft die Voraussetzung, um das Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

BildungWien-923x924

Kontrolle

Wir fordern einen Stopp der Verschwendung unseres Geldes, der intransparenten Förderkultur und der strukturellen Korruption.

neos steiermark kritische kontrolle

Jugend

Wir fordern Entfaltungsmöglichkeiten und Einbindung der Jugend in die Politik. Damit soll sichergestellt werden, dass uns die Talente nicht in andere Regionen abwandern.

priscilla-du-preez-nF8xhLMmg0c-unsplash-3650x3648

Luxusauto für Bludenzer Bürgermeister

13.12.2021 | NEOS Team | 1 Minute

NEOS Bludenz: "Das System ÖVP ruiniert unsere Stadt!"

15.07.2020 | NEOS Team | 1 Minute

NEOS Fritsche: "Eine nicht nachvollziehbare Baubewilligung für einen Ex-ÖVP-Politiker mitten im Natura-2000 ist eine weitere dunkle Episode in der Geschichte der Bludenzer ÖVP."

Wenig Zuversicht für sparsamen und kurzen Wahlkampf in Bludenz

25.06.2020 | NEOS Team | 1 Minute

Für den Gemeindewahlkampf in Bludenz forderte der NEOS Bürgermeisterkandidat Maximilian Fritsche eine Vereinbarung zwischen den Parteien, um einen sparsamen und vor allem transparenten Wahlkampf durchführen zu können. Der Termin fand zwar statt, eine Vereinbarung kam jedoch nicht zustande.

Aktion „stadt.stühle“ – Künstler vor den Vorhang

27.05.2020 | NEOS Team | 1 Minute

NEOS Fritsche: „Wir wünschen uns, dass die eigentlichen Erfinder der Aktion, genannt oder eingeladen werden.“

Erweiterung der Gastgärten in Krisensituation - Bludenz weiterhin säumig

07.05.2020 | NEOS Team | 1 Minute

In ganz Vorarlberg werden in den Gemeindestuben Anpassungen verabschiedet, um den Gastronomen eine Erweiterung der Gastgärten zu ermöglichen. Dies soll den Gastronomen helfen, die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Abstandsregelungen einhalten zu können und trotzdem genug Gäste begrüßen zu können. Eine Ankündigung von Bürgermeister Mandi Katzenmayer, den Gastronomiebetrieben in dieser Form zu helfen, blieb bisher aus.

chuttersnap-gts Eh4g1lk-unsplash-6016x3006
greyson-joralemon-CXlls8jm1VI-unsplash-4240x2121
marcel-strauss-USziVu2gSdg-unsplash-6240x3118
rabie-madaci-4iwG8QD17AE-unsplash-5997x2997
jasmin-brunner-SH2hAJYNVUc-unsplash-5184x2591

WERDE TEIL DES TEAMS!

Willst du Teil unseres Teams in Bludenz werden? Dann melde dich auf vorarlberg@neos.eu!