Zum Inhalt springen

NEOS Gasser zu Regierungsvorstoß in Sachen Direkte Demokratie: "Antrag der Opposition bringt endlich Bewegung in die Diskussion!"

Johannes Gasser: „Ohne unseren Druck wäre die Debatte womöglich eingeschlafen!“

element5-digital-T9CXBZLUvic-unsplash-4000x1999

In einer ersten Reaktion zeigt sich NEOS-Landtagsabgeordneter Johannes Gasser vorsichtig positiv zu den Aussagen der beiden Klubobmänner Frühstück und Zadra: „ÖVP und Grüne habe endlich erkannt, dass das Recht der Vorarlberger Gemeindebürger Volksabstimmungen zu initiieren, so gut wie möglich erhalten bleiben soll. Mit dem Vorschlag aller Oppositionsparteien haben wir Bewegung in die Diskussion gebracht, denn ohne unser Zutun wäre die Debatte womöglich eingeschlafen!“

Neugierig erwartet der NEOS-Landtagsabgeordnete nun den Vorschlag der Regierungsparteien: „Wir werden den Vorschlag der Regierungsparteien genau prüfen, ob damit die Rechte der Vorarlberger bestmöglich erhalten werden und ob damit die Verfassungsrechtlichen Vorgaben entsprechend genutzt werden.“

Weitere interessante Artikel

_DSC3412.jpg
01.10.2026

Fabienne Lackner zu Strafmündigkeit: „Früh und verbindlich eingreifen, statt Zwölfjährige ins Gefängnis zu sperren.“

Mehr dazu
_DSC0515.jpg
30.09.2026

Claudia Gamon: Landesregierung soll Rechnungshof-Empfehlungen zur Marke Vorarlberg vollständig umsetzen

Mehr dazu
klub.jpg
30.09.2026

NEOS im Ausschuss: Sonntagsöffnung für ganz Vorarlberg, Eigentum für junge Menschen erleichtern

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!