Zum Inhalt springen

NEOS Gamon zu Gewesslers S18 Diskussion

Claudia Gamon: „Wir brauchen eine funktionierende Verkehrslösung für das gesamte Rheintal und kein Katz-und-Maus-Spiel zwischen ÖVP und Grüne!“

PK Claudia-7289x4100

NEOS Landessprecherin Claudia Gamon: „Wir dürfen nicht kleinschweigen, dass es gut funktionierende Verkehrsverbindungen in Vorarlberg braucht. Kleine Lösungen, wie sie Bundesministerin Leonore Gewessler vorschlägt, bekommen unser Verkehrsproblem noch lange nicht in den Griff. Damit werden Diskussionen angeregt, die eher einem Katz-und-Maus-Spiel auf Kosten der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ähneln. Es wird Zeit, dass die Landesregierung endlich das gesamte Rheintal für eine Verkehrsentlastung ins Auge fasst und sich nicht stocksteif auf die S18 als Allerheilmittel fixiert. Dieses künstliche Schattenboxen zwischen Wallner und Gewessler bringt am Ende keinerlei Lösung. Fakt ist: Am Ende wird es Schwarz-Grün nicht mehr geben, aber das Verkehrsproblem leider schon.“

Derzeit hat die Landesregierung ausschließlich die S18 im Blick und verschließt sich komplett anderer Lösungen, betont Gamon: „Pünktlich vor jeder Landtagswahl wird die S18 wieder zum Wahlkampfthema gemacht und sowohl ÖVP und Grüne versprechen der eigenen Klientel jetzt dann irgendwann sofort eine Lösung. Gekommen ist außer leeren Versprechungen bisher gar nichts! Was es jetzt sofort braucht, ist die Gesamtbetrachtung des Rheintals, bei der die Schweiz zwingend einzubeziehen ist. Eine Zukunftslösung ist der Fokus auf die Schiene, denn leider hat hier die Landesregierung absolut keinen Plan, wie wir den Ausbau in die Schweiz und nach Deutschland dahingehend meistern. Es wird Zeit, dass die Landesregierung endlich Verantwortung übernimmt, sich mit der Schweiz an einen Tisch setzt und sich nicht nur auf eine Variante versteift.“

Weitere interessante Artikel

NEOS-Gesundheitsumfrage-39.jpg
22.04.2026Gesundheit

Wo tuat's weh? 706 Stimmen, ein klares Urteil: Das Vorarlberger Gesundheitssystem ist am Limit

Mehr dazu
vlnr Herburger, Kudra, Runggaldier, Reis.jpeg
20.04.2026

JUNOS Vorarlberg mit Konstantin Kudra an der Spitze

Mehr dazu
_DSC5519.jpg
17.04.2026

Lackner (NEOS), Leiter (SPÖ) und Hammerer (GRÜNE) zur Führerschein-Causa: „Wallner und Bitschi durchgefallen“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!