Zum Inhalt springen

„Gamon zu Budgetplänen von FPÖ und ÖVP: „Kürzen allein ist keine Reform!““

Claudia Gamon
Claudia Gamon
Abgeordnete-LT-1-7008x3940

Ernüchternd reagiert NEOS-Klubobfrau und Landessprecherin Claudia Gamon auf die Budgetpläne von FPÖ und ÖVP: „Wir NEOS begrüßen die Bemühungen, ein EU-Defizitverfahren mit kurzfristigen Maßnahmen abwenden zu wollen. Das ist ein wichtiges und notwendiges Signal für den Finanz- und Wirtschaftsstandort. Allerdings bringt ein einmaliger ‚Rasenmäher‘ den Staatshaushalt noch lange nicht auf eine gesunde Basis. Leider zeigt sich erneut, dass weder ÖVP noch FPÖ zu tiefgreifenden Reformen bereit sind.“

 

Für Claudia Gamon bestätigt sich einmal mehr, dass es die richtige Entscheidung war, die Regierungsverhandlungen abzubrechen: „Auch in der Konstellation FPÖ und ÖVP traut sich niemand, die Bundesländer in die Verantwortung zu nehmen. Die großen Kompetenzfragen bei den Finanzierungsschlüsseln zwischen Bund und Ländern bleiben vollkommen unangetastet. Ebenso enttäuschend ist, dass die beiden Parteien keine Antworten auf die großen Zukunftsfragen liefern – sei es bei Pensionen, Bildung, Gesundheit oder Pflege. Kürzen alleine ist keine Reform! Am Beispiel der Pensionen wird die grundlegende Problematik sichtbar – anstatt des Systems grundlegend zu reformieren und zukunftsfit zu machen, wird durch die Aussetzung der Aufwertung der Pensionskonten den jetzigen Steuerzahler:innen zukünftige Pensionszahlungen gestohlen.“

Weitere interessante Artikel

 DSC5583-5294x2976
03.06.2026Wohnen

NEOS Lackner zur Leerstandsabgabe: “Klares Schuldeingeständnis der Landesregierung, dass diese Abgabe ihr Ziel mehr als verfehlt!” 

Mehr dazu
UNOS-NEOS-KU2-6-5801x3261
29.05.2026Wirtschaft

Wien, NÖ, Salzburg, Steiermark senken KU2 – Vorarlberg muss jetzt nachziehen und die KU2 abschaffen

Mehr dazu
_DSC9361.jpg
28.05.2026

NEOS Fuchs: „Kinderbetreuung braucht Vertrauen statt Straflogik“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!