NEOS Fuchs startet als neue Bildungssprecherin ambitioniert: "Wir brauchen alle Bildungspartner an Bord!"

© NEOS
Bei ihrer ersten parlamentarischen Anfrage legt die neue NEOS-Landtagsabgeordnete und Bildungssprecherin Katharina Fuchs den Fokus auf die Rolle der Bildungsdirektion Vorarlberg. Für Fuchs ist klar: „Die Bildungsdirektion darf nicht bloß kontrollieren, sondern muss gestaltend wirken und Motor für Innovation im Schulsystem sein. Sie ist ein maßgeblicher Partner in dem wichtigen Projekt, das unseren Kindern die beste Bildung ermöglichen soll!"
Mit der Bildungsreform 2017 wurde die Behörde als gemeinsame Einrichtung von Bund und Ländern geschaffen, um Kompetenzen zu bündeln und Qualitätsmanagement sicherzustellen. Doch gerade in Vorarlberg bleibt offen, ob die Bildungsdirektion tatsächlich auch aktiv Schulentwicklungsprozesse gestaltet oder sich auf Controlling beschränkt. "Wir brauchen ein Zusammenspiel von allen Partnern im Bildungssystem – Land, Bildungsdirektion, Gemeinden und Schulen – mit einem gemeinsamen Ziel: Lehrerinnen und Lehrer im System zu halten und die besten Rahmenbedingungen für unsere Kinder zu schaffen“, betont Fuchs.
Andere Bundesländer wie Tirol oder Wien zeigen, dass Bildungsdirektionen Impulse für Innovation setzen können. In Vorarlberg seien die bisherigen Ergebnisse hingegen überschaubar. „Es reicht nicht, nur auf Pläne und Broschüren zu verweisen. Wir brauchen klare Ziele, messbare Ergebnisse und vor allem konkrete Unterstützung für die Schulen vor Ort“, fordert Fuchs.“