Zum Inhalt springen

NEOS: Schluss mit dem Dauerstau – Verkehrsgipfel jetzt!

NEOS Bregenz Sagmeister: „Es braucht sofort einen Verkehrsgipfel - dieses Verkehrschaos jede Woche ist schlichtweg nicht mehr zu ertragen!"

Michael Sagmeister
Michael Sagmeister
DSC05090.jpg

© NEOS

„Wöchentlich grüßt das Stauchaos! Das Ergebnis einer völlig verfehlten Verkehrspolitik im unteren Rheintal zeigt sich mittlerweile mehrfach pro Woche in und rund um Bregenz. So auch heute Nachmittag, am Freitag, den 17. Oktober 2025: Auf den Hauptverkehrsrouten herrscht erneut das totale Chaos – der Verkehr ist praktisch zum Erliegen gekommen. Wenn ich im Radio höre, dass es im Pfändertunnel einen Unfall gegeben hat, weiß ich schon: In Bregenz steht wieder alles still. Die verantwortlichen Politiker im Landhaus ebenso wie im Bregenzer Rathaus nehmen das offenbar achselzuckend hin und begnügen sich mit PR-Floskeln. Das darf so nicht weitergehen! Ich fordere daher alle Verantwortlichen zu einem Verkehrsgipfel mit den betroffenen Gemeinden auf. Es kann nicht sein, dass Bregenz immer wieder stundenlang blockiert ist.“

Stau kostet Geld - warum akzeptiert das die Stadt?

Unlängst hatte auch Wirtschaftskammer Präsident Karlheinz Kopf den wirtschaftlichen Schaden angesprochen: „Dieser Kollaps kostet enorm viel Geld und hat verheerende wirtschaftliche Auswirkungen. So können etwa Lieferzeiten nicht eingehalten und vereinbarte Termine, etwa von Handwerkern, nicht wahrgenommen werden. Bereits vor Jahren hat der NEOS Landtagsklub Maßnahmen gefordert und in mehreren Anträgen ein modernes Verkehrsleitbild und eine zukunftsorientierte Mobilitätsplanung gefordert. Das wurde jedes Mal von ÖVP und den Grünen abgelehnt. Das Ergebnis sehen wir jetzt jeden Tag! Diese über Jahrzehnte verfehlte Verkehrspolitik in Vorarlberg darf die Stadt Bregenz jetzt ausbaden."

Weitere interessante Artikel

NEOS-LANDTAG-DEZ-15.jpg
06.11.2025 | Vorarlberg Aktuelles

Spitalsreform ohne Plan und Vision

Mehr dazu
DSC04883.jpg
06.11.2025 | Vorarlberg Aktuelles

Das Spitalschaos ist perfekt: das gleicht eher einem Kuhhandel, denn einer Reform

Mehr dazu
NEOS-LACKNER-FABIENNE-GVW-6.jpg
05.11.2025 | Vorarlberg Aktuelles

Kinderschutz darf kein Flickenteppich sein - Lücken konsequent schließen!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!