Zum Inhalt springen

70.000 Euro für Cortina-Gala von Land und Wirtschaftskammer – während Vereine und Ehrenamt sparen müssen

_DSC0586.jpg

© NEOS

Dem Vorarlberger Sport und den tausenden ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären ist in keiner Weise geholfen, wenn sich Wirtschaftskammer und Land Vorarlberg bei einem Galaabend mit Gesamtkosten von rund 70.000 Euro selbst feiern. Die berechtigte Frage lautet: Wofür wird hier eigentlich so viel Geld ausgegeben? Was wird dort serviert, was wird konsumiert – und warum muss ein einzelner Abend derart teuer sein? Das hat mit sachlichem Austausch oder sinnvoller Vernetzung nichts mehr zu tun, das ist schlichtweg frivol. Während an allen Ecken gekürzt und gespart wird, scheint bei Wirtschaftskammer-Funktionären und der Landesregierung das Geld weiterhin locker zu sitzen. Offenbar hat weder die Landesregierung noch die Wirtschaftskammer Einblick in die Vorarlberger Sportwelt, denn dort wären 70.000 Euro weitaus besser investiert als in irgendwelche Netzwerkabende in Cortina. Dieses Signal ist gegenüber Ehrenamtlichen, Vereinen und Betrieben schlicht falsch. Wenn die Wirtschaftskammer tatsächlich entlasten und sparen will, dann sollte sie endlich ihre millionenschweren Rücklagen auflösen und die Kammerumlage 2 – eine der intransparentesten und absurdesten Abgaben in Österreich – ersatzlos abschaffen.

Weitere interessante Artikel

 DSC3620-4159x2342
25.06.2026

Fabienne Lackner zu Rechnungsabschluss: Wohnbauförderung wird umgeschichtet und in die Zukunft verschoben

Mehr dazu
_DSC9412.jpg
24.06.2026

Krankenhauspersonal seit Jahren am Anschlag – und das Land bleibt weiter untätig

Mehr dazu
_DSC0567.jpg
24.06.2026

Rekordeinnahmen, Rekordschulden: Wallners „Sparkurs“ ist keiner 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!