Zum Inhalt springen

Claudia Gamon zur NEOS-Spitzenkandidatin für die kommende Landtagswahl gewählt

„Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir mit der Wahl zur Spitzenkandidatin geschenkt wurde. Wir haben ein super Team aus großartigen Kandidatinnen und Kandidaten bei der kommenden Landtagswahl. Das ist eine Kampfansage in Richtung Landesregierung. Jetzt ist Zeit, mit Mut in die Zukunft zu gehen“, zeigt sich die Spitzenkandidatin und Landessprecherin der NEOS Vorarlberg Claudia Gamon zuversichtlich. Die Entscheidungsschwäche der Landespolitik sei mehr denn je spürbar. Dass Vorarlberg in vielen Bereichen noch gut dastehe, sei dem Fleiß der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu verdanken und nicht der ÖVP.

 

Für Gamon gab es in ihrer Rede einen klaren Fokus: „Die Voralbergerinnen und Vorarlberger fragen sich zurecht, wo die Lösungen für die großen Probleme bleiben. Und sie fragen sich auch, warum das Wohnen oder zum Beispiel die Kinderbetreuung in Vorarlberg kaum mehr leistbar sind. Und dass, obwohl die Landesregierung Millionen aus der Wohnbauförderung oder den Dividenden der Hypo Landesbank einnimmt. Was dem Land gehört, muss für das Ländle funktionieren. Was dem Land gehört, ist dem Ländle Rechenschaft schuldig.“ Gamon sparte nicht mit Kritik am Krisenmanagement der Landesregierung, zeigte aber auch klare Wege auf, wie die NEOS Vorarlberg aus dem Stillstand ausbrechen wollen. „Wir müssen mit Mut in die Zukunft sehen. Dazu gehört, dass wir große Herausforderungen auch sofort anpacken. Dazu gehört eine Wohnbauoffensive des Landes, sowie eine klare Unterstützung für junge Menschen, die zum ersten Mal den Sprung ins Eigentum wagen. Kinderbetreuung muss kostenlos werden. Es braucht ein radikales Ausmisten der überbordenden und komplizierten Bürokratie. Das kommt unserer Wirtschaft und auch allen Voralbergerinnen und Vorarlbergern zugute. Und das Wichtigste – wir müssen mutig in die Zukunft sehen und Innovationen und großen Lösungen die Türen öffnen – genau dafür stehen wir NEOS."

 

Neben der Spitzenkandidatin Claudia Gamon, die mit 93 Prozent bestätigt wurde, wurden auch die weiteren vorderen Listenplätze auf der Landesliste für die Landtagswahl fixiert.

Hinter Claudia Gamon auf Listenplatz 2 kandidiert die Feldkircher Personalerin und Landtagsabgeordnete Fabienne Lackner. Danach folgt auf Listenplatz 3 der internationale Manager und Landtagsabgeordnete aus Bregenz Garry Thür. Auf Listenplatz 4 folgt NEOS-Klubobmann und Mellauer Johannes Gasser. Auf Listenplatz 5 findet sich die Langenegger Vizebürgermeisterin und Innovationsmanagerin Katharina Fuchs. Auf Listenplatz 6 kandidiert der Dafinser, NEOS-Urgestein und Controller Christoph Gruber.

 

Auf den folgenden Plätzen befinden sich Konstantin Kudra, Mathias Schwabegger, Ruth Lukesch, Eva-Maria Hämmerle, Clemens Maier und Valentina Steidl.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Melde dich für unseren Newsletter an!